Was kreucht und fleucht denn da (1) …. Erdhummel

Er ist im Norden angekommen, in Osterholz Scharmbeck und umzu – der Frühling.

Bunte Krokusse blühen und die  Erdhummelkönigin labt sich  gierig und hungrig am Nektar der frischen Blüten und genießt die Sonne. Sie braucht jede Menge Energie.

Ist sie gesättigt und hat genügend Energie getankt, muss sie sich eine geeignete Erdhöhle suchen, zur Aufzucht ihres Nachwuchses. Sie bezieht gern verlassene Mäusenester, die durchaus einen Meter tief in der Erde liegen dürfen.

Gegen Ende des Sommers bevölkern  bis zu 600 Insekten einen Hummelstaat. Den Winter überleben dann wiederum nur die jungen Hummelköniginnen.

Hummeln sind sehr friedvolle Insekten, sie stechen selten, nur wenn sie wirklich in Bedrängnis geraten.

Diese kleine Serie setze ich während des Frühling/ Sommers fort, immer auf der Suche nach allem was da kreucht und fleucht.

Fotos gibt es jetzt schon hier:

http://www.teufelsmoor.org/fauna.html

Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Responses to Was kreucht und fleucht denn da (1) …. Erdhummel

  1. Andreas Exner sagt:

    Ja, hier in Iowa ist es ähnlich. Normalerweise schaufeln wir noch Schnee Mitte März und dieses Jahr sind die Krokusse schon durch und wir haben sommerliches Wetter… Crazy World! 😉
    Meine Frau fliegt nächste Woche nach Hawai und ich kann nicht mit! 😦 Durch deine tollen Fotos von dort bin ich nun wirklich ein wenig neidisch auf sie geworden…

    • Lieber Andreas,
      ich hoffe, ich konnte mit meinen Bildern ein paar Ideen geben für einen Hawaii Urlaub.
      😉
      Und weiter hoffe ich, dass du es auch irgendwann einmal nach Hawaii schaffst.

  2. Claudia sagt:

    Vorhin hab ich die ersten 2 Zitronenfalter im Garten flattern sehen.

Kommentar verfassen

