Was blüht denn da (1) …. Huflattich

Vom sagenumwobenen Teufelsmoor ist nicht viel Moor übrig geblieben, seit Moorkommissar Findorff  1771  mit der Trockenlegung und  Besiedelung begann. Die ursprüngliche Natur ging verloren, nur noch Nischen blieben.

Zudem werden Jahr für Jahr mehr und mehr  die grünen Randstreifen der Felder umgepflügt, um mehr landwirtschaftliche Fläche zu bekommen. Genau diese Grünstreifen und Buschwerk sind aber Rückzugsgebiete für gefährdete Pflanzen und Insektenarten.

Wie in jedem Jahr mache ich mich auf die Suche nach allem was noch kreucht und fleucht im Landkreis Osterholz. Auf meinen Webseiten  http://www.teufelsmoor.org/flora.html

besteht schon eine Fotosammlung und nun beginne ich hier im Blog eine Serie mit aktuellen Fotos und dazu ein bisschen Information.

Der Huflattich ist ein echter Frühblüher. Huflattich gehört zur Pflanzenfamilie der Korbblütler und ist in ganz Europa vertreten. Im Februar erscheinen seinen leuchtend gelben Blüten an Wegrändern, auf kargen Böden. Die Blüten sind reich an Nektar und bilden so zusammen mit den Weidenkätzchen die erste Nahrung nach dem Winter für Bienen und Hummeln. Seine Blüten öffnen sich allerdings nur bei Sonnenschein. Man verwechsle ihn nicht mit dem Löwenzahn.

Huflattich war 1994 die Heilplfanze des Jahres. Seine Wirkstoffe helfen bei Husten und Asthma, sind blutstillend und entzündungshemmend. Neueste Forschungen haben allerdings ergeben, dass seine Wirkstoffe bei längerer Einnahme – mehr als 4 – 6 Wochen im Jahr – unerwünschte Nebenwirkungen haben können.

Die Pflanze gilt als nicht gefährdet.

Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

One Response to Was blüht denn da (1) …. Huflattich

  1. Dennis sagt:

    Wirklich Super! Gefaellt mir! Wo ist der Like Button fuer Facebook?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s