Was blüht denn da (5)

Ehrenpreis Gamander Ehrenpreis (Veronica chamaedrys)

Klein aber fein und leuchtend blau blüht jetzt der Gamander Ehrenpreis. Man findet die Pflanzen an Wegrändern, auf Wiesen und in lichten Wäldern. Jedenfalls wenn man die hübsche Wildpflanze dort wachsen läßt.

Meine Lieblingsfarbe ist blau und so bin ich immer hoch erfreut, wenn ich im Mai diese Blüten finde. Ihre Blütezeit ist von Mai bis Juli. Die Plfanze enthält das Gift Glycosid Aucubin. Heute wird sie daher nicht mehr als Heilpflanze verwendet.

Ich appeliere immer wieder daran, dass alle Wildpflanzen unseren Schutz brauchen, auch wenn sie nicht als direkt gefährdet gelten.

Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s