Der größte fahrtaugliche Museumsfrachter Welt stattete in der vergangenen Woche Bremen einen Besuch ab.
Nachdem es fast die ganze Woche in Bremen und umzu nur regnete, klarte es passend zum Wochenende auf und ermöglichte bunte Bilder vom schönen weissen Schiff.
Das Schiff hatte direkt am Weser Tower fest gemacht und konnte täglich besichtigt werden. Die Cap San Diego lag dort im Seebetrieb mit Besatzung an Bord. Es gab also richtiges Frachtschifffeeling.
Die Cap San Diego gehört zu einer Serie von sechs baugleichen Schiffen der Reederei Hamburg Süd und wurde bei der Deutschen Werft in Hamburg 1961 gebaut. Die Schiffe fuhren Liniendienst zwischen Europa und Südamerika. Hamburg rettete das schöne Schiff 1986 unmittelbar vor der Verschrottung und heute liegt es an der Überseebrücke im Hamburger Hafen, wenn es nicht gerade in der Nachbarschaft on Tour ist. Von den anderen 5 Schiffen blieb so gut wie nichts übrig.
Ich habe einmal eine Hochzeit in Hamburg auf dem wunderschönen Schiff fotografisch begleitet, ein unvergessliches Erlebnis, nicht nur für die Brautlaute und deren Familien und Freunde, sondern auch für mich. Ich freue mich immer noch, dass ich dabei sein durfte.