Die Heidenelke – Blume des Jahres 2012

Wildblume des Jahres 2012Heidenelke (Dianthus deltoides) – was blüht denn da (7)

Blume des Jahres 2012 und ich habe sie in meinem kleinen Dorf am Wegesrand entdeckt.

Klein und fein im hohen Gras. Die Heidenelke steht in Deutschland unter Naturschutz und die Loki Schmidt Stiftung hat sie zur Blume des Jahres 2012 erklärt. In einigen Bundesländern steht sie bereits auf der roten Liste der gefährdeten Arten.

Mir wird sowieso Angst und Bange um die Artenvielfalt in unserer Region wenn ich die schier unendlichen Maisfelder hier sehe. Ein Teufelsmoor-Tourist, den ich neulich im Moor traf, war darüber ebenfalls maßlos enttäuscht, meinte aber, in Mecklenburg Vorpommern wäre es ebenso. Maisfelder so weit das Auge reicht.

Eine Freundin erklärte sich vor Kurzem recht deutlich. Zitat: *So viel Mais – soon Schei ..*

Aber, in diesem Jahr hat die wunderschöne Heidenelke ihr Krönchen als Blume des Jahres bekommen und erfreuen wir uns der schönen Blume, wenn wir sie noch finden.

Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

