Auf Hawaii leben glückliche Hühner

Glückliche Hühnchen-auf-HawaiiEin Jahr ist mein Hawaii Urlaub nun schon her .. Unvergessliche Eindrücke bleiben. Einer davon kommt mir in den vergangenen Tagen besonders oft in den Kopf: die glücklichen Freilandhühner auf den Inseln….

Gleich am ersten Tag meines Aufenthaltes auf Big Island fielen mir die freilaufen Hühner und die bildschönen Gockel auf. Ein ungewöhnlicher Anblick für einen Norddeutschen. Hühner überall, an den Straßenrändern, vor dem Hotel, schon am Flughafen waren sie.

Auf Big Island gar Scharen freilebender Truthähne auf der berühmten Saddle Road.

Mit Abstand die meisten Hühner gab es auf der wunderschönen Insel Kauai, dort hatten sie die Herzen der Touristen erobert und ebenso die wunderbare Polihale State Beach – Chicken Beach sozusagen. Abertausende wilder Hühner bevölkern die Insel, seit der verheerende Hurrikan Iniki 1992 unter anderem eine große Hühnerfarm zerstört hat.

Wie ich heute auf die glücklichen Hühnchen von Hawaii komme, nun im Fernsehen gab es wegen des neuesten Betrugsskandals mit falsch deklarierten Eiern auf allen Kanälen genug erschreckende Bilder von Hühnern in engen Legebatterien. Der Kunde – jedenfalls ich – kauft Bioeier u.a auch, damit es den Tieren in den Ställen ein wenig besser geht. Aber da hat man nicht an die Profitgier der Unternehmer gedacht….. Niedersachsen, das Mekka der Massentierhaltung.

Aber es gibt auch die Hofläden im Landkreis, z.B. die „Moorrübe“ in Worpswede oder in Verlüssmoor/Vollersode „Hofladen Lütjen“. Weniger ist oft mehr, jedenfalls was den Fleischkonsum betrifft. Wieviel Mensch verträgt diese Erde noch und wie lange kann das noch gut gehen. Ich jedenfalls drücke den Hawaii-Hühnchen die Daumen und wünsche ihnen ein langes glückliches Leben auf den traumhaften Inseln.

Full size is 1500 × 1000 pixels

Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s