Der heimliche Gast

Zwergfledermaus

Die Zwergfledermaus – Pipistrellus pipistrellus –  ist ein Spaltenbewohner, sie gehört zur Familie der Glattnasen und ist nachtaktiv.

Und dass sie ein Spaltenbewohner ist, das habe ich bemerkt, als  ich bei meiner wöchentlichen Staubwischaktion der Bilderrahmen oben rechts hinter einem Rahmen auf meinem Flur  eine winzige schwarze Hand/Fuss entdeckte..

Schnell war mir klar, dieses Händchen gehört einer Fledermaus, die sich hinter dem Fotorahmen tagsüber zu verstecken versuchte.  Gerade mal einen Zentimeter höchsten Platz hatte sie, das reichte ihr aber völlig.

Ich nahm den Rahmen ab und konnte die Kleine  von der Wand pflücken.

Mit einer Pipette gab ich ihr ein paar Tropfen Wasser und brachte sie hinaus in den Wald. Nach zwei Startversuchen hob sie ab und drehte eine Runde über dem Grundstück bevor sie im Wald verschwand. Den Tipp mit dem Wasser per Pipette bekam ich übrigen von der Biologischen Station Osterholz.

Wie sie auf meinen Flur hinter das Bild kam, das wird ihr Geheimnis bleiben. Ich habe sie in keinem Augenblick durch das Haus fliegen sehen. Kurioserweise suchte sie sich einen Bilderrahmen aus, der einen dicken Moschusbockkäfer zeigt 😉

Ich habe mich über den Besuch gefreut und hoffe, ich sehe sie jeden Abend wieder, wenn sie zur blauen Stunde ihre Runden über unserer Terrasse und über dem Teich dreht.

Klar, dass sie für ein Foto  noch kurz herhalten mußte. Und dann stellte ich am PC fest, sie hatte eine rote Milbe auf der Nase. Milben plagen also auch Fledermäuse, nicht nur Libellen, wie ich neulich berichtet hatte.

Fledermäuse stehen unter Naturschutz.

Full size is 1600 × 1067 pixels

Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

One Response to Der heimliche Gast

  1. Eine interessanter kleiner Naturreport!
    LG Helga

Kommentar verfassen

