Sonnenanbeterin – Waldmooreidechse

WaldmooreidechseKalt aber sonnig, so ist die Wetterlage im Teufelsmoor und umzu.

Fand man heute ein windstilles, sonniges Plätzchen, konnte man den Tag genießen. Der Ostwind blies jedoch heftig.

Eine kleine Waldmooreidechse (Zootoca vivipara)  fand so einen begehrten stillen Platz in der Sonne, sie liess sich von mir nicht stören und so kam ich doch nicht ohne ein Foto vom Sonntagsausflug nach Hause. Die ersten Kraniche sind im Teufelsmoor angekommen, man kann sie  draußen auf dem Land nicht überhören. Für ein brauchbares Foto standen sie aber zu weit entfernt. Die Maisernte hat gerade erst begonnen. Der Mais steht teilweise flächendeckend noch auf den Feldern.

Meine Makrosaison 2013 ist nun wohl vorrüber. Mein 100 mm Makroobjektiv hat viele Stunden mit mir in der Natur zugebracht. Einige Erfolgserlebnisse hatten wir, so z.B. gibt es schöne Bilder vom  orange/gelben Postillion, der  Wanderfalter, der es doch glatt bis ins Teufelsmoor schaffte. Ich schrieb darüber.  Auf meine Webseite www.teufelsmoor.org habe ich alle meine Neusichtungen  eingepflegt. Ich möchte mit meinen Bildern die Natur ein wenig näher zu den Menschen bringen.

Die Waldmooreidechse war übrigens das Reptil des Jahres 2006. Direkt gefährdet ist ihr Bestand nicht. Allerdings regional gerät sie zunehmend in Gefahr. Ihre Lebensräume – Moore, Heide, Urwälder mit sonnigen Lichtungen, Feldhecken – werden durch die immer intensivere Land/Waldwirtschaft  zerstört. Selten geworden ist sonniges Brachland. Auch verwilderte Katzen werden  immer öfter zur Gefahr für Reptilien und natürlich auch für Vögel.   So finde ich diese Eidechse meistens dort, wo Moore noch existieren oder flächendechend wieder renaturiert wurden.

Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

