Die 3 in der Buchsbaumhecke

_MG_9298Marienkäfer sind ein Sinnbild für Glück – ganz so wie ein vierblättriges Kleeblatt. Vierblättrige Kleeblätter habe ich schon lange nicht mehr gefunden, dafür aber gleich 3 nasse Marienkäfer in meiner Buchsbaumhecke im Garten. Ob sie dort überwintern wollen – ich habe keine Ahnung.

Ich bin ja schon happy, dass diese 3 Glücksboten der europäischen Art der Marienkäfer angehören. Mittlerweile erobert in der Tat der asiatische Marienkäfer ganz Europa. Ein Glücksbringer der gefräßigen Art, er bringt unsere 7 Punkt-Marienkäfer arg in Bedrängnis. Findet der Einwanderer keine Läuse, frißt er auch gerne die Larven unserer heimischen Marienkäfer. Würden sie aussterben, hätten wir einen Glücksbringer weniger  und die wenigen  Überlebenskünstler,  sie wären dann so schwer zu finden – na wie eben vierblättrige Kleeblätter..

Und ob die Asiaten auch Glück bringen, das steht in den Sternen 😉

Der Marienkäfer war übrigens das Insekt des Jahres 2006 – war es ein glückliches Jahr? Nun bei mir war es so ..

Also wünsche ich den 3 Käfer in meiner Buchsbaumhecke ein langes Leben.

Glücklichen Sonntag noch …

Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s