Jahrsrückblick

Gerandete JagdspinneDas Jahr 2013 ist bald vorüber. Ich schaue mir in meinem Archiv die Bilder an und kann mich auch in diesem Jahr wieder über einige Naturerlebnisse freuen. Wer mir im Blog gefolgt ist, hat das ja bereits lesen und sehen können.

Auf der ganzen Welt  ist die Natur bedroht, die Artenvielfalt schwindet, nicht  nur  bei uns im Teufelsmoor. Auch hier breiten sich  Maisfelder aus, wo noch vor gar nicht langer Zeit grüne Wiesen das Landschaftbild beherrschten, die einer Vielzeit Insekten Heimat boten. Feuchtgebiete verschwinden und damit der Lebensraum vieler Arten. So wie auch der Lebensraum der gerandeten Jagdspinne (im Bild). Vor einigen Jahren habe ich viele Exemplare unserer größten heimischen Spinnenart entdecken können, im Jahr 2013 nur dieses eine stattliche Tier. Es mag Zufall sein, ich war vielleicht nicht zur rechten Zeit am rechten Ort – und doch macht es mich nachdenklich.

Mein Herz für die kleinen Dinge, ganz besonders für Insekten, entdeckte ich erst durch die Makrofotografie. Ich freue mich schon jetzt wieder auf die Sommersaison 2014. Fotografie  –  das sind die Schüsse, die nicht töten.

Wenn sich durch meine Bilder und Berichte auch nur ein Mensch mehr für die bedrohte Natur und insbesondere für  Insekten, einsetzt, dann habe ich schon einen kleinen Erfolg verbucht. Insekten sind zwar klein, manchmal lästig, aber wichtig. Gibt es keine Insekten mehr, verhungern die Vögel, ohne Bienen und Co. gibt es nur geringe bis keine Ernten …

Der Gedanke, wir Menschen könnten in zerstörter Natur weiterhin ein gutes Leben führen, der führt in die Irre.

In diesem Sinne ……

Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

