Eisblumen

_MG_3069-EisblumenDiese Spezies Blümchen ist vom Aussterben bedroht. Nicht nur, weil der Winter in unseren Breiten in diesem Jahr kein Winter ist. Nein, auch weil die modernen doppelt oder dreifach verglasten Fenster keine Eisblumen mehr erblühen lassen.

An den einfachen dünnen Fensterscheiben in meiner Kindheit erblühten sie mit schönster Regelmäßigkeit in jedem Winter. Ich habe mich daran erfreuen können. Eisblumen entstehen, wenn warme Raumluft sich an kalten Fensterscheiben abkühlt und Kristalle bildet.

Ich finde Eisblumen auch heute noch zauberhaft. An den Scheiben meiner Terrassenverglasung  entstehen sie manchmal wenn es heftig friert. Die Eiskristalle können  die Form einer Blüte annehmen, manchmal aber auch aussehen wie Palmwedel, ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich jedenfalls freue mich immer, wenn sie sich blicken lassen. In diesem Winter gab es noch keine…

Neueste Wettermeldung aus dem Teufelsmoor: es gab leichten Bodenfrost und – die Sonne scheint. Eisblumen wuchsen nicht 😉

 

Schönen Sonntag noch ….

Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

One Response to Eisblumen

Kommentar verfassen

