Worpsweder Landhaus – oder das Ende vom Anfang

Worpsweder-Landhaus Als ich am Donnerstag meinen Spaziergang durch Worpswede machte und mein unvermeidliches Stück Torte genoss, kam ich auch am ehemaligen Worpsweder Landhaus vorbei. Einst hiess das Lokal Hotel Stadt Altona, viele Künstler gingen dort ein und aus.

Später wurde es verkauft und umbenannt in Worpsweder Landhaus. Es wurde in Worpswede und umzu  berühmt für seine vorzügliche Küche.

Aber, die Zeiten ändern sich, nichts bleibt wie es ist. Die Welt dreht sich. Andere Lokale liefen dem Landhaus in Punkto Ruhm und Küche den Rang ab. 2011 kam dann der Schlussstrich, die Pleite. Das Inventar wurde verkauft. Das alte Gemäuer stand leer und verkam immer mehr.

Jetzt hat eine große Drogeriekette Haus und Grundstück erworben. Das Haus wird abgerissen und eine neue Filiale in passendem Ambiente ist in Planung. Ich bin gespannt ..

Wie auch immer, ich habe nochmals die Gelegenheit genutzt, ein paar Fotos zu machen, das Worpsweder Landhaus im Frühling, zur Erinnerung. Ich kannte es noch aus besseren Tagen. Für heute also  das ganz besondere Sonntagsblümchen.

Schönen Sonntag noch …

Mehr Worpsweder Anischt, wer mag:  http://www.teufelsmoor.org/worpswede.html

P.S. Größere Bildansicht – zweimal nacheinander ins Bild klicken.

Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to Worpsweder Landhaus – oder das Ende vom Anfang

  1. Liebe Gudrun, liebe Gisa – ich freue mich über Eure Kommentare. Habt eine gute Woche und liebe Grüße aus dem Teufelsmoor von Maren

  2. liv1952liv sagt:

    Das ist eine sehr, sehr traurige Tatsache – und man möchte schreien …
    Ich kenne diese Gegend nicht persönlich, wohne (fast) am anderem Ende des Landes, aber Woprswede ist ja ein Begriff. Es tut mir so leid.

    Danke für die wunderschönen Aufnahmen.
    <3lichst grüßt Gisa H. aus Sachsen

Kommentar verfassen

