Torfkahnarmada 2014

PostkarteGestern war es wieder soweit….

Alle 3 Jahre findet  die Torfkahnarmada im Teufelsmoor statt. Neunzehn (19) dem Original nachgebaute Torfkähne begeben sich auf eine Reise  auf den alten Wasserwegen – Hamme, Wümme, Kuhgraben und Findorffer Torfkanal. Sie bringen  Torf und Gäste aus dem Teufelsmoor in den Torfhafen nach Bremen Findorff.

Pünktlich um 8 h morgens begann die Tour, diesmal im neu eröffneten Hafen in Worpswede Neu Helgoland. Mit vollen Segeln die Hamme runter bis zur Schleuse Ritterhude bin ich auf der „Jan von Adolphsdorf“ mitgefahren. Bedanken möchte ich mich für die tolle Zeit auf dem Kahn, die mit Geschichten aus alten Zeiten noch spannender wurde.

Das Wetter spielte wunderbar mit. Meiner Winterjacke habe ich mich schnell entledigt, so warm wurde es auf dem Wasser.  Es war ein unvergessliches Erlebnis für mich on Tour mit all den  Torfkähnen und lauter  netten Leuten. Jetzt mache ich mich daran, die Bilder zu sichten. Morgen spätestens gibt es dann die Bilder der Ankunft im Bremer Torfhafen. Meine Güte, war das ein toller Empfang!

Zum Vergößern der Postkarte, wie immer: 2 mal nacheinander ins Bild klicken.

Z.Zt. sind die Torfkähne auf der Rückreise – Ankunft Schleuse Ritterhude ist um 14 h geplant.

Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

