Ein letzter wehmütiger Blick

MosaikjungferDie Lebenszeit der Libellen neigt sich dem Ende zu, der Oktober verwöhnt jedoch noch einige überlebende Exemplare mit mildem Sonnenschein. Das nutzen diese Glücklichen auch redlich aus. Einige Mosaikjungfern fliegen noch und auch verschiedene Arten Heidelibellen kann man derzeit finden.

Ihre Tage sind gezählt.

Einzig und allein die braune Winterlibelle überwintert übrigens als Fluginsekt an Land und nicht als Larve im Wasser. Die Natur ist doch immer gut für Ausnahmen von der Regel. Winterlibellen gibt es zwei Arten, die gemeine Winterlibelle und die sibirische Winterlibelle. Hier im Teufelsmoor habe ich bisher nur die gemeine Winterlibelle gefunden.

Ich motte nun bald mein Makroobjektiv ein – bis es heißt – der Frühling 2015 steht vor der Tür.

Aber – Winterlibellen könnte ich vielleicht noch zeigen. Schaunmermal.

Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s