Aussichtstürme im Teufelsmoor

AussichtsturmBei strahlendem Sonnenschein habe ich mir gestern den nagelneuen Aussichtsturm an der Hamme bei Neu Helgoland angesehen.

Nun haben wir also 3 markante Aussichtstürme im Landkreis Osterholz.

Die Himmelstreppe in Penningbüttel bietet eine weite Sicht in die Hammeniederung bis hin zum Weyerberg. Der Aussichtsturm in den Linteler Weiden ist architektonisch ein Highlight, zu sehen von dort oben ist der Hamme-Altarm und der Scharmbecker Bach. Die Hammeniederung liegt dem Betrachter zu Füßen.

Der neue Aussichtsturm sieht auch gut aus. Egal von welcher Seite man fotografiert, ein bisschen schief steht er immer da. Das ist so gewollt und wirkt irgendwie futuristisch. Entzerren ist also beim Foto nicht angesagt.

Ich war gestern ganz oben und fühlte mich wie auf einem Segler im Mastkorb. Sehr fein. Ein bisschen schien es dort oben tatsächlich  zu schwanken Tony, mein Hund, blieb gleich unten.

Der Weyerberg war gut zu sehen und im Sommer ziehen die Torfkähne ganz dicht vorbei am neuen Aussichtsturm.

P.S.: die gefiederten Wintergäste, die man gerne sehen würde, die meiden die Nähe zu den Türmen und lassen sich anderweitig nieder. Hören konnte ich sie allerdings in der Ferne…

 

Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

