Es grünt so grün

Grüner-ZipfelfalterDer Sommer ist da.

Wir können nicht meckern hier im Teufelsmoor, hatten wir immerhin einen heißen Sommertag. Und nach nächtlichem Gewitter scheint heute doch noch die Sonne.  Grün ist es  geworden, die Wiesen im Teufelsmoor und umzu  werden schon eifrig gemäht. Rehkitze, Kiebitze und Co: aufgepaßt….

Bauernregel für den Juni, eine von vielen:

Soll Feld und Garten wohl gedeihn, dann braucht’s im Juni Sonnenschein.

Ganz meiner Meinung.

Na, die Schafskälte steht uns ja noch bevor.

Und zwischen all der grünen frischen Blätterpracht im Moor,  fliegt ein kleiner Schmetterling. Er ist schwer zu entdecken, so grasgrün wie er ist und so klein wie er ist. Brombeerzipfelfalter oder auch grüner Zipfelfalter genannt, aus der Familie der Bläulinge. Er ist nicht gerade selten, aber wegen seiner Winzigkeit und der grünen Farbe eben doch schwer im Buschwerk zu entdecken. Jedenfalls ist er wegen seiner einzigartigen smaraggrünen Farbe aus der Familie der Bläulinge leicht zu bestimmen, wenn man ihn denn entdecken kann.

Viele der Bläulingsarten sind schwer auseinander zu halten, da habe ich das eine oder andere Mal zur Bestimmung  Fachmänner zu Rate gezogen. Ich will ja schliesslich wissen, was da so fliegt im Teufelsmoor.

Da lob ich mir den kleinen grünen Zipfelfalter in seiner Einzigartigkeit, Kein weiterer Tagfalter in unseren Beiten ist so grün. Den erkenne ich immer, da muss ich niemanden fragen…

Schönes Wochenende wünsche ich …

 

 Full size is 960 × 1500 pixels

Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

