Da schaut man zweimal

Kreuzotter…. und glaubt es kaum und kann sein Glück nicht  fassen…!

Sonnt sich doch eine Kreuzotter (Vipera berus) direkt am Wegesrand im Teufelsmoor. Und was für eine, nicht so eine braune Schlange mit der typischen Kreuzzeichnung, wie man sie meistens sieht, wenn man sie überhaupt zu sehen bekommt. Nein, diese ist kontrastreich schwarz-weiss gemustert, ein Männchen. Bildschön und in seiner  Pracht auch nicht zu übersehen. Und er  schaut mich mit giftigem Blick aus leuchtend roten Augen an.

Ich stehe der Kreuotter direkt in der Sonne. Das gefällt ihr nicht. Sie genießt die warmen Sonnenstrahlen ebenso wie wir Menschen. Schliesslich steht der  Winter vor der Tür, das spürt auch die Schlange, die Nächte sind schon kühl im Teufelsmoor.

Leider scheint die Sonne in diesem Altweibersommer gefühlt viel zu selten. Die Kreuzotter muss mich schon noch erdulden, bis ich ein Foto geschossen habe. Schmollend verzieht sie sich alsbald ins Unterholz, aber ich habe mein Erinnerungsfoto im Kasten.

Full size is 1916 × 1931 pixels

Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to Da schaut man zweimal

  1. Teckel und Heike sagt:

    Leider gibt es viel zu wenig Menschen, die sich noch über diese kleinen Wunder der Natur freuen können!!!! Der Großteil nimmt sie nicht einmal mehr wahr. Wir genießen es, uns mitfreuen zu können!! L.G. Teckel und Heike vom Reiherschutz

  2. Fotohabitate sagt:

    Wirklich tolle Zeichung der Kreuzotter und diese Augen! Der möchte ich ja nicht gerne Auge in Auge gegenüber stehen! Dir noch eine schöne Woche! LG Simone

Kommentar verfassen

