Die 4 Jahreszeiten im Teufelsmoor

4-JahreszeitenEine Landschaft – wie gemalt. Manchmal  fühle ich mich wie in einem Gemälde der alten Worpsweder Maler wenn ich im Teufelsmoor unterwegs bin.

Wenig ist übrig geblieben vom großen Moor nördlich von Bremen. Und doch gibt es Momente so voller Licht und Schönheit in diesem Teufelsmoor, dass ich niemals ohne Kamera hier unterwegs bin, um keinen dieser wunderbaren  Licht – oder Nebelmomente zu verpassen.

Seit vielen Jahren ist es meine Passion, das Teufelsmoor wie es heute erlebt werden kann, im Bild fest zu halten. Mit meinem ganz persönlichen Blick….

Der Winter bringt selten genug Eis und Schnee mit sich, aber wenn er sich denn mal blicken läßt, dann ist die Landschaft wie verzaubert, ein bisschen wie im Yellowstone – immerhin soll es hier in der Gegend auch wieder einsame Wölfe geben.

Der Fruchtstand des Wollgrases läßt das Moor im Frühling weiss leuchten und übers Jahr gesehen verschönern Sonnenuntergänge regelmäßig die Landschaft. Noch schöner sind die Sonnenaufgänge, oft begleitet vom aufsteigenden Nebel, aber dafür muss man leider früh aus den Federn…!

Es ist nur ein verhältnismäßig kleines Revier, nicht zu vergleichen mit den unendlichen Weiten im wilden Westen der USA, und doch fühle ich mich wie in der Prärie, wenn ich im Sommer an der Hamme entlang spaziere. Die hohen Gräser der Wiesen und Weiden wiegen und beugen sich im Wind, ein kleines Naturschauspiel und gleichzeitig Rückzugsraum vieler bedrohter Vögel und Insekten.

Das Teufelsmoor, Bremen, Bremerhaven und die Nordseeküste – eine Liebeserklärung an meine Heimat.

*

Schönen Sonntag noch …

Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Responses to Die 4 Jahreszeiten im Teufelsmoor

  1. Faszinierend wie Du das Moor in den verschiedenen Jahreszeite zeigst.
    LbG Isi

  2. Auch meine Heimat. Wirklich schön, die Heimat und auch die Aufnahmen!!

  3. herrlich! Gruß alois

  4. frankbrehe sagt:

    Sehr schön. Moore sind schon faszinierend. fb

Kommentar verfassen

