Auf der Suche nach himmelblau

HimmelsfalterJeder kennt den Zitronenfalter, einer der häufigsten Schmetterlinge in unserem  norddeutschten Sommer, einer der ersten, der sich im Frühling zeigt – und was macht der IMMER – nun, sobald er sich setzt,  faltet er seine Flügel zusammen. Ein Drama für Fotografen, die ja bekanntlich immer auf der Suche nach DEM Shot sind.

Auch der wunderschöne tropische Himmelsfalter, einer der beliebtesten Falter in den Schmetterlingshäuser weltweit, hat diese leidige Angewohnheit. Er flattert dauernd hin und her, manchmal im Schwarm. Und läßt er sich nach langer Flatterzeit dann endlich nieder, schwupps faltet der die Flügel zusammen. Mit Glück  blitzt es dann  noch himmelblau 😉

Und auch in der vergangenen Woche  bei einem Fotobummel im Schmetterlingshaus  www.botanika-bremen.de  mit einigen Fotofreunden/innen posierte kein Himmelsfalter für uns

Einmal hab ich den Himmelsfalter dann doch erwischt. Mit geöffneten Flügel, ganz entspannt im Licht saß er da. Das ist schon einige Jahre her. Das Bild bedeutet mir immer noch sehr viel.

Und wieder habe ich den Waldgeist nicht gesehen, den Glasflügler, dem ich schon jahrelang auf der Spur bin. Also auf ein Neues im nächsten Jahr auf den Spuren der tropischen Schmetterlinge.   Tropische Schmetterlinge Sammlung bisher.

Die Schmetterlinge sind in der Botanika/Bremen noch bis zum 14. Februar zu sehen – in einem besonders im nasskalten Winter angenehm molligen Klima.

*

Full size is 1926 × 1502 pixels

 

Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to Auf der Suche nach himmelblau

  1. rberndt sagt:

    Mit geschlossenen Flügeln gefällt er mir sogar auch- und auch im „Halb“-profil.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s