Der Tanz der Störche

_K1A6628Sie ziehen am blauen Himmel ihre Kreise, hoch über mir – Störche, ich kann sie kaum noch mit meinen 300 mm Objektiv erwischen. …

Sie gleiten schnell davon, hin zu den grünen Wiesen der Wesermarsch. Ein herrlicher Anblick an einem  dieser aktuell warmen Maitage.

In Berne, im Ortsteil Glüsing im Storchenweg hat das Ehepaar Hilfert eine Storchenpflegestation aufgebaut. Hier werden seit Jahren verletzte und kranke Tiere betreut. Zu diesen Tieren gesellen sich Jahr für Jahr viele wildlebende Störche, die ihre Nester dicht an dicht in den umliegenden Bäumen und auf den Hausdächern gebaut haben. So wurde Berne im Laufe der Jahre die storchenreichste Gemeinde in Niedersachsen.

Storchenstaion Wesermarsch in Berne

Ein Besuch dort ist immer ein Erlebnis. Aus unserem Landkreis Osterholz nimmt man am besten die Fähre in Bremen Farge. Bei Ankunft auf der anderen Weserseite liegt gleich linker Hand an der Juliusplate die einzige wilde Schachbrettblumenwiese der Region. In diesem Jahr blühen dort nur sehr wenige dieser zauberhaften Blumen, die Wiese hat irgendwie Gülle abbekommen, unerlaubterweise. Die zarten Pflanzen mögen aber nun mal keinen solchen Dünger. Schachbrettblumen blühen Ende April bis Mitte Mai. Und weil die Blüten so ein hübschen „M“ zeichnen, habe ich gar daraus mein Logo gebastelt.

Ich wünsche mir noch viel mehr  dieser sonnigen Tage, auch die Natur kann die belebende Wärme gut gebrauchen. Die Störche brüten schon ….

Wo es von Störchen nur so wimmelt

Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Responses to Der Tanz der Störche

  1. Fotohabitate sagt:

    Liebe Maren, toller Tipp! Wird Zeit, dass ich mal wieder Richtung Bremen fahre. Genieße die schönen Sonnentage! LG Simone

Kommentar verfassen

