Schau mir in die Augen….

_MG_0420_MG_0490Seit vielen Jahren fressen mir jeden Sommer  ihre dicken grünen oder braunen Raupen die Fuchsien ab.

Weil sie auch gern am Feuerkraut sitzen, lasse ich auch diese Blümchen im Garten flächendeckend wachsen. Immer in der Hoffnung, auch endlich dem Falter zu begegnen, einem der schönsten Nachtfalter, die wir in der Region haben.

Und nun, nach ca. 35 Jahren Wartezeit, einer gefühlten Ewigkeit, sass endlich einer dieser Schönen unter meiner Veranda. Wahrscheinlich geflüchtet vor dem heftigen Regen. Pink und olivgrün mit großen Augen und weißen Beinen.  Kleine Wünsche, so wie dieser, werden also von Zeit zu Zeit erfüllt, große Wünsche dauern wohl etwas länger (z.B. einem Wolf begegnen  ;-).

Die ersten Bilder habe ich aus sicherer Entfernung gemacht, damit ich, falls er wegfliegt, wenigstens ein Beweisfoto habe. Dann wurde ich mutiger, ging dichter heran mit dem Makroobjektiv. Alles ohne Probleme und so wurde ich ganz mutig, liess sanft ihn auf meinen Finger klettern, um ihn auf eine Blume setzen zu können. Purer Egoismus, einfach um bessere Fotos machen zu können.

Auch das klappte, er sass bis zum Einbrechen der Nacht dort. Und heute morgen ist er wieder da, wieder unter dem Dach der Veranda. Ein trockenes Plätzchen gibt man nicht so leicht auf. Und sicher ist es dort, Vögel und Fledermäuse lieben so einen dicken Falter sehr, er steht auf ihrer Speisekarte als Delikatesse..

Wer dieser schöne Falter ist: es ist der Mittlere Weinschwärmer (Deilephila elpenor), ein Schmetterling aus der Familie der Schwärmer, ein Nachtfalter. Ein vollendet schönes Geschöpf.

 

Ich weiss, ich hab´s im Moment ein bisschen sehr mit Insekten – die Insektenwelt ist aber auch faszinierend !

 

Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Responses to Schau mir in die Augen….

  1. Eckhard sagt:

    Ein wunderschöner Falter. Gratuliere 🙂

    Dass die Insektenwelt eine sehr faszinierende ist, sehe ich auch so.

  2. rberndt sagt:

    Schön, dass die Beweisführung geklappt hat! Wirklich ein schöner Gast!

  3. Fotohabitate sagt:

    Super, liebe Maren!
    Tolle Bilder von einem wunderschönen Schwärmer! Ich hätte mit dem Finger auch nicht widerstehen können 🙂
    Dir eine schöne Woche! LG Simone

  4. autopict sagt:

    Der ist wirklich wunderbar, die Flügel wie Blätter und tolle Farben.
    Glückwunsch zur Geduld und zum Erfolg.
    Es ist doch immer wieder faszinierend, was uns die Natur so bietet.

Kommentar verfassen

