Schon wieder ….

Achateule.. Schau mir in die Augen. Diesmal ist mein Gegenüber eine Achateule – Phlogophora meticulosa, ein Eulenfalter, ein Nachtfalter, ein Wanderfalter.

Ich habe das schöne Exemplar am hellichten  Tage an meinem verblühten Blutweiderich gefunden. Vielleicht hat der Wanderfalter schon eine lange Reise hinter sich, über die Alpen aus dem Süden bis her zu uns in den Norden.  Wer weiss das schon. Manche Falter treten schon im Frühling den Flug in den Norden an und vermehren sich hier.  Ein Teil der Nachkommen wandert im Herbst nach Südeuropa zurück; eine Überwinterung gelingt in Mitteleuropa nur in milden Wintern. So kann er also auch hier geschlüpft sein. Manche Achatfalter kommen erst im warmen Sommer, schaffen den Rückflug nicht mehr, sterben hier.

Die  Raupe frißt an Brennesseln, Brombeeren und anderen krautigen Pflanzen, sie ist dick und rund und kann grün oder braun sein. Hab sie leider noch nirgends gefunden, obwohl in meinem Garten jede Menge Brenneseln und krautige Wildpflanzen wachsen.

_MG_1051Ich konnte nicht widerstehen, diesen seltenen Gartenbesucher auf meinen Finger krabbeln zu lassen, ein oder zwei Fotos lang. Schau mir in die Augen – Kleines. Schnell war seine Geduld mit mir zu Ende. Er schwirrte flugs ab in den nächsten dunklen Baum.

_MG_1053

Ist sowieso besser dort für ihn. Am verblühten Blutweiderich sass er ziemlich ungeschützt auf dem Präsentierteller, ein Leckerbissen für all die vielen Gartenvögel hier.

Womit ich dann mal wieder bei meinen geliebten Insekten und der Makrofotografie wäre 😉

 

Schau mir in die Augen # 1

Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

One Response to Schon wieder ….

  1. Fotohabitate sagt:

    Der Falter hat eine wunderschöne Zeichnung. Sie erinnert mich irgendwie an Pergamentpapier.

Kommentar verfassen

