Letzte Mahlzeit

efeubluetenSehr sachte geht der Sommer in diesem Jahr in den Herbst über. Sehr angenehm für Mensch und Natur.

Efeublüten sind letzte Nektartankstellen für Schmetterlinge vor dem langen Winter. Efeu blüht spät im Jahr. In meinem Garten versammeln sich Schmetterlinge und Schwebfliegen an den süßen unauffälligen Blüten. Gestört werden sie ab und an von noch immer jagenden Hornissen.  Die Hornissen sind spät dran in diesem Jahr, füttern immer noch ihre Brut, ziehen die neuen Königinnen groß anstatt sich am reifen Obst zu laben.

Kommt gut über den Winter ihr zarten Geschöpfe.

Es werden in jedem Jahr weniger Insekten. Ich beobachte den Rückgang seit 2001. Damals wimmelte es nur so an meinen Fetthenne und am Efeu von Schmetterlingen  – heute sind es maximal 3 – 4 Falter, die noch kommen, sobald sich die Sonne wärmend zeigt.

*

In eigener Sache:

Vielleicht sehen wir uns ja am Montag, d. 3. Oktober. Wer noch nichts vor hat, kann mich in Osterholz Scharmbeck auf Gut Sandbeck treffen – von 11 bis 18 h ….

Auf Gut Sandbeck ist auch ein Infostand eingerichtet bzgl. der 28 Teilnehmer der offenen Ateliers in Osterholz Scharmbeck und Ritterhude

Wer den Flyer größer sehen möchte: full size is 3000 × 2203 pixels

 

offene-ateliers-2016-sm_seite_1

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to Letzte Mahlzeit

  1. Fotohabitate sagt:

    Viel Spaß am Montag! Und den Insektenrückgang beobachte ich auch mit Sorge. LG Simone

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s