Eisige Kälte und Stunde der Wintervögel

wintervoegel

Boah ist das draußen kalt geworden ….
Und es heisst wieder Stunde der Wintervögel. Der Nabu ruft  zur Vogelzählung auf. Jetzt also bitte spätestens die Futterhäuser für die Wintergäste füllen und wenn möglich die Gäste zählen. Mehr Infos im Link zum NABU.

NABU Stunde der Wintervögel hier kann man die Anzahl der gesichteten Vögel melden.

Ich habe gestern schon vorgezählt, nur 30 Minuten, aber mit Kamera. Auch bei mir sind es erheblich weniger Vögel am Futterhaus als in den vergangenen Jahren. Der Trend zeigt sich bundesweit. Der Nabu bestätigt ebenfalls, dass weniger Vögel gesichtet werden.

Haubenmeisen zeigen sich eher selten am Futterhaus, so war es auch heute nur ein Einzelgänger. Dagegen gaben sich  4 Dompfaff(en), 3 Kleiber und 7 Drosseln ein Stelldichein. Dazu einige Blaumeisen, Kohlmeisen, Sumpfmeisen und Tannenmeisen. Das war´s dann auch schon mit der ganzen Vogelschar,  1 Rotkehlchen und 2 Braunellen darf ich nicht vergessen.

 

Gestern gab es auf „Arte“ eine Folge von „Expedition Mittelmeer“. Darin wurde aufgezeigt, wie viele Zugvögel an Ägyptens Küsten in den Netzen von Vogelfängern landen und noch lebend auf einheimischen Märkten verkauft werden. Mir drehte sich der Magen um. Die ganze ägyptische Mittelmeerküste ist im Herbst mit Netzen zugehängt. Erreichen die Vögel dort Land nach dem anstrengenden Flug über das Meer und sind den Vogelfängern in Südeuropa entkommen, so erwartet sie dort ein weiteres Inferno. Sind sie einmal im Netz verfangen, gibt es kein Entrinnen mehr.

 

Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

One Response to Eisige Kälte und Stunde der Wintervögel

  1. Ja, ich war ja mit dem NABU auf Helgoland und da ging es natürlich auch um Vögel.
    Mal sehen, was die Zählung sagt.
    Du hast aber tolle Futtergäste. Ich habe 13 Arten gezählt, immerhin.
    LG Brigitte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s