Knallrot tut gut bei grauem Wetter

klatschmohnDie Loki Schmidt Stiftung hat den knallroten Klatschmohn zur Blume des Jahres ernannt.

Das graue Wetter der letzten Tage lud mich nicht unbedingt zu Fotospaziergängen ein. Manch ein Fan der Lost Places Fraktionen mag ja an solchen Tagen gewisse Glückgefühle empfinden, mir schwebt aber eher immer ein Kessel Buntes vor.

Da kommt mir das Stöbern nach Klatschmohnfotos gerade recht. Erinnerungen an Frühlingstage am Weserdeich. Sehr verbreitet ist der zarte Klatschmohn in unserer Region nicht mehr. Diese berühmten roten Mohnwiesen habe ich hier noch nicht gefunden!

Dabei sind Wildblumenwiesen so wichtig für die immer mehr schwindende Artenvielfalt. Auf den Äckern und Feldern sieht man die roten Mohnblüten durch den vermehrten Einsatz von Pestiziden und Gülle schon lange nicht mehr. Auch die blauen Kornblumen fehlen. Vögel und Insekten verschwinden somit immer mehr aus dem Landschaftsbild unserer Region. Die letzte Vogelzählung vom Nabu  verheißt nichts Gutes. Es gibt weniger Grünland dafür immer mehr Maisfelder. Das bedeutet den Tod für Feldlerche, Mohnblume und Co. Insekten brauchen Blütenvielfalt, Vögel brauchen Insekten. Eigentlich ganz einfach, eigentlich ….

_mg_0210

Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Responses to Knallrot tut gut bei grauem Wetter

  1. Leider säuft das Rot etwas ab 😦

  2. Ja, das ist sehr schade. In Holland fand ich im letzten Jahr eine Wildblumenwiese vor der Insel Ameland.
    https://sjffbb.wordpress.com/2016/07/16/die-blumenwiese-vor-ameland/
    Hoffentlich macht das auch bei uns Schule.

    Deine Aufnahmen sind traumschön, Maren und bei dem Grau, das gerade bei uns vorherrscht eine Augenweide.

    Liebe Grüße, Brigitte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s