Da fehlte die Kraft

Die uralte Eiche in Worpswede. Orkan Xavier hat sie gefällt.

So viele Jahre habe ich sie zu allen Jahreszeiten besucht und mich an ihrem wunderschönen Anblick erfreut. Sie war immer eine Kämpferin, gegen den Eichenfeuerschwamm, der sie ausgehöhlt hat und gegen alle bisherigen Naturgewalten.

 Ich bin heute früh wieder hingefahren. Abschied nehmen. Und ich war nicht allein dort. Die Sonne schien strahlend  nach so vielen Regentagen und dem furchtbar wütenden Sturm Xavier.

Ich meine, die uralte Eiche sollte so wie sie jetzt dort liegt, verletzt und zerbrochen,  erhalten bleiben. Vielleicht wächst neues Leben aus den uralten Wurzeln. Wer weiss, auch Bäume haben eine Seele, sagt man ….

https://www.weser-kurier.de/region/osterholzer-kreisblatt_artikel,-Worpsweder-Kugeleiche-ist-350-Jahre-alt-_arid,262058.html

https://marensfotoblog.wordpress.com/2014/12/02/die-uralte-eiche-in-Worpswede/

Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Responses to Da fehlte die Kraft

  1. Oje, das ist so traurig!

  2. Becky sagt:

    Das ist wirklich schade! Der Sturm hat hier echt ordentlich gewütet!
    Viele Grüße, Becky

  3. hsevecke sagt:

    Am Dienstag, nachdem ich bei dir im Gut Sandhof war, habe ich sie noch besucht. Das erste mal! Als ich heute mit dem Fahrrad nach Fischerhude unterwegs war, habe ich mich angesichts der so vieler entwurzelter, umgeknickter Bäume und abgebrochener Äste gefragt, ob sie den Orkan wohl überstanden hat? Dein Blog liefert die traurige Antwort !
    LG Helga

    • Ich hätte das auch nicht gedacht ..
      MeinFreund der Baum sang Alexandra vor vielen Jahren – das Lied summt in meinem Kopf. Heute früh waren viele Leute dort und tief betroffen die meisten. LG Maren

  4. Oh nein, wie traurig 😦

  5. luiselotte sagt:

    Oh nee….das tut mir sehr leid.

  6. Schade, so ein schöner Baum.

Kommentar verfassen

