Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer, oder ..

… Massenstart der Nonnengänse und so einige Entenvögel.

Bei dem herrlichen Winterwetter der vergangenen Tage war ich so oft wie nur möglich unterwegs im Cuxland und im Teufelsmoor. Es war fast wie Urlaub, so schön – vom Teufelsmoor zum Wattenmeer….

Auf Harriersand, der großen Flussinsel in der Weser, die tatsächlich zum Landkreis Osterholz gehört, erlebte ich plötzlich einen Massenstart unzähliger Weisswangengänse (Nonnengänse), dazwischen einige Blässgänse. Warum und wieso, das erschloss sich mir nicht. Feind kam wohl von hinten. Die uns am nächsten sitzenden Gänse blieben sitzen. Die Lärmkulisse war beeindruckend.

 

In Borgfeld auf den überschwemmten Wümmewiesen lärmten im Sonnenschein neben den allgegegenwärtigen Stockenten sehr viele Pfeiffenten. Spiessenten und Löffelenten in geringer Zahl konnte ich auch entdecken.

 

 

In Cuxhaven Döse schwammen wieder jede Menge Eiderenten direkt an der Kugelbake. Sie sind im Winter mit ziemlicher Sicherheit dort anzutreffen. Mein Fotoapparat hatte gut zu tun 😉

Die männliche Eiderente ist aber auch ein Hingucker. Wunderschön anzusehen, seine Frau ist eher schlicht gefiedert …

*

Für eine größere Ansicht – Klick ins Bild.

 

About fotoblogmarenarndt

Am liebsten Naturfotografie - aber nicht nur....
Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer, oder ..

  1. Von hier sagt:

    Das muss doch ein fantastisches Schauspiel sein. Hab’s in natura noch nicht erleben dürfen. Leider nur im Fernsehen, aber was ist schon Fernsehen? ☺️

  2. Wow! Du hast die Spießenten entdeckt!
    Tolle Aufnahmen, Maren!
    Es ist gerade eine gute Zeit für Fotografen,
    so viel Sonne hatten wir ewig nicht mehr.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag und schicke liebe Grüße,
    Brigitte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s