Ein Biotop

Über den Weseruferpark schrieb ich schon 2015.

 Weseruferpark Biotop 2015

Jetzt war ich wieder dort. Und sie waren noch da  – die Schachbrettfalter. Die einzigartige Wildblütenvielfalt läßt die Falter dort überleben. Die Wiesen im Park sind jetzt verdorrt. Gelb, statt grün, aber Flockenblumen, Dost, Thymian, Hornklee, Wiesensalbei und Ackerwitwenblumen mögen Trockenzeiten und blühen auch dann üppig. Übrigens regnet es heute, das kann die Natur hier im Norden gut gebrauchen

 

Diesmal war ein Naturfreund und Schmetterlingskenner vom BUND dort am Biotop auf Beobachtungsposten. Er führte mich zum Hornklee Widderchen, ich hätte den Winzling sonst sicher nicht gefunden. Außerdem erzählte er mir, dass die Schachbrettfalter und Widderchen vor vielen Jahren dort ausgesetzt wurden. Man hat wohl alles richtig gemacht, denn sie sind immer noch da. Auch Bläulinge und Grünwidderchen laben sich an dem Nektar der vielen Blüten, unzählige Hummel und Bienen natürlich auch. Die Blüteninsel wird nur einmal im Jahr gemäht. Die Schmetterlinge haben somit genügend Zeit, sich fortzupflanzen.

 

 

Im  Heimat-Rundblick habe ich über das Biotop im Weseruferpark berichtet. Die Juli-Ausgabe ist soeben erschienen.

In Osterholz Scharmbeck ist der Heimat-Rundblick erhältlich im Shop im Vogelmuseum der Museumsanlage.

In Bremen in der Böttcherstraße/Ecke Andenkenladen

In Worpswede im Barkenhoff sowie  in der Buchhandlung Netzel und im Edeka (früher Aktiv) Markt

 

 

 

About fotoblogmarenarndt

Am liebsten Naturfotografie - aber nicht nur....
Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Responses to Ein Biotop

  1. Schön, dass es solche Gebiete noch gibt. Wunderschöne Schmetterlingsbilder.

  2. Fotohabitate sagt:

    Ja, da wurde wohl alles richtig gemacht. Toller Erfolg! Und die Schachbrettfalter sind wunderschön. Ich weiß, für Schachbrett hast Du ja ein Faible 😉

  3. hsevecke sagt:

    Wie schön, das wieder Schachbbrettfalter und Widderchen im Weseruferpark vorkommen, denn das ist nicht immer so. Schöne Makros sind dir gelungen.

  4. Schöne Aufnahmen und ein erfreulicher Bericht 🙂

  5. PEPIX sagt:

    Wunderschöne zarte Bilder!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s