Ein Migrant mit dicken Beinen

Wegen seiner dicken Beine fiel mir das Insekt im Garten auf. Wanzen kenne ich ja einige, aber solche Beine hatte bisher keine und so groß war bisher auch noch keine.

Nach kurzer Suche im Internet würde ich auch schon fündig. Aha , also aus Amerika eingewandert – ich denke nicht, dass ich sie von meinen Reisen mitgebracht habe.  😉

Die amerikanische Zapfen – oder Kiefernwanze (Leptoglossus occidentalis) macht sich in Europa breit und nun auch im Landkreis Osterholz. 1999 wurde das Insekt erstmals in Europa nachgewiesen. Naja, der Elmwald, dort wo ich wohne,  besteht ja größtenteils aus Kiefern – da findet sie also einen geeigneten Lebensraum.

Wikipedia schreibt, dass die Wanzen im Herbst gern in die Häuser einfallen –  ich bin gespannt.

*

About fotoblogmarenarndt

Am liebsten Naturfotografie - aber nicht nur....
Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Responses to Ein Migrant mit dicken Beinen

  1. „In Wohnungen einfallen“ klingt jetzt nicht so sympathisch. Aber sonst ist das ein hübsches Tier.

  2. Ach, die paar fallen dann zwischen den zehntausenden von Lady Bugs (Marienkäfer) dann gar nicht auf… Die Architektur der Holzhäuser hier im Mittleren Westen bietet natürlich viel mehr Möglichkeiten ins Innere zu gelangen. Meist findet man die Wanzen in Fensternähe und da sie im Winter träge sind kann man sie leicht auflesen und ins Vogelhaus schaffen. Keine Ahnung ob die Vögel sie tatsächlich auch fressen oder ob sie vorher schon erfrieren. Bei den Lady Bugs hilft nur der Staubsauger… 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s