Zeit der Heideblüte

Perfektes Sonntagswetter, nicht zu heiss, nicht zu kalt,  Sonnenschein, blauer Himmel mit fotogenen weissen Wölkchen. Also nix wie raus ins Teufelsmoor. Und wir müssen nicht zur Heideblüte in die Lüneburger Heide fahren, wir haben im Landkreis auch Heide zu bieten 😉

Als Ausflugsziel haben wir uns das Springmoor ausgesucht. Dort ist die größte zusammenhängende Heidefläche im Landkreis Osterholz zu finden. Ein stiller Waldweg führt uns direkt zur blühenden Heide. Majestätische Solitärkiefern hatten hier den Platz zum Wachsen und stehen imposant zwischen der Heide. Sehr schön anzuschauen und das Wetter ist einfach nur zum genießen. Einer Familie mit Hund und Kindern begegneten wir, sonst nur Stille und Natur. Insekten schwirrten umher.

Eine frühe Heidelibelle sass neugierig auf den Heideblüten und lauerte auf Opfer. Sie liess mich nicht gerade dicht heran aber es war super, ihr zubegegnen, denn heimisch ist sie hier nicht. Diese Libellenart ist eingewandert aus dem Süden, wie auch das Taubenschwänzchen (ich berichtete).

Wenn der Herbst naht und die Heide blüht, dann ist auch Spinnenzeit. Eine dicke Vierfleck Kreuzspinne lauerte auf den Blüten. Ich mag Spinnen und auch sie werden gefühlt in jedem Jahr weniger…

 

About fotoblogmarenarndt

Am liebsten Naturfotografie - aber nicht nur....
Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to Zeit der Heideblüte

  1. Jaaa, du hast recht. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.
    Ich hab´s mir gleich mal auf die Lesezeichen gepinnt!
    Wunderschöne Bilder sind das!

  2. zimjoa sagt:

    Hier war ich vor zwei Wochen, schöne Gegend. Die Heide war noch nicht soweit , leider.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s