The same procedure as every year

Schaffermahl im Bremer Rathaus.

Wikipedia schreibt: Die Schaffermahlzeit in Bremen ist das älteste fortbestehende, sich alljährlich wiederholende Brudermahl der Welt und dient traditionell als Verbindung zwischen der bremischen Schifffahrt und den Kaufleuten.

*

Im Februar 2016 hatte ich die Gelegenheit, beim Schaffermahl im Bremer Rathaus zu fotografieren, Geplant waren Fotos für ein Fotobuch Bremen. Bisher ist das Projekt  noch nicht realisiert. Aber in Kalendern 2017 fanden einige der Bilder Verwendung.

Wie auch immer, für mich war es ein spannender Tag und ich habe erlebt, wie anstrengend das Leben für Fotografen sein kann. Auch ich habe mich da irgendwie durchgedrängelt…

Ehrengäste waren 2016 Ursula von der Leyen und AKK. Die Diskussion um die Teilnahme von Frauen an solchen Traditionsveranstaltungen hat seither ja erheblich an Fahrt aufgenommen und wie man unschwer erkennen kann, auch eine Männergesellschaft  liebt Mahlzeiten im Kerzenschein 😉

 Bericht von 2016 Schaffermahl

About fotoblogmarenarndt

Am liebsten Naturfotografie - aber nicht nur....
Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Responses to The same procedure as every year

  1. Hab Zwerg- und Singschwäne gefunden, Maren. Um Thedinghausen herum, vergesellschaftet mit Höckerschwänen.
    Liebe Grüße

  2. Ich werde mich sicher unbeliebt machen, aber Traditionen sind nun mal Traditionen.
    Lasst den Männern doch ihr Spielzeug, Mädels, und macht was eigenes, ohne Jungs🙊👭👭👭🙊
    Nicht ganz ernst gemeint, aber mir gehen so einige Diskussionen und Leserbriefe hier in der Presse auf den Geist 👻

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s