Schneeammern gesichtet

Der Februar meinte es echt gut mit uns bisher. Viele Fotos von Ausflügen in die nähere Umgebung warten auf Sichtung. Und für das kommende Wochenende sagen die Wetterkundler  wieder so ein molliges Hoch voraus. Na denn – willkommen Frühling …

Gestern in Cuxhaven traf ich beim Strandbummel auf einen kleinen quirligen Vogelschwarm, sie waren gar nicht scheu, Schneeammern aus dem allerhöchsten Norden. Noch nie habe ich diese Vogelart gesehen, es sind die am nördlichsten brütenden Singvögel der Welt. Sie sind  perfekt an das Leben in Schnee und Eis angepasst und überwintern an unseren Küsten, wo sie sich von Samen der Salzwiesenpflanzen ernähren. Sie fühlten sich bei dem Wetter auch sichtlich wohl. Genau wie wir 😉

 

About fotoblogmarenarndt

Am liebsten Naturfotografie - aber nicht nur....
Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Responses to Schneeammern gesichtet

  1. So hübsche Vögel. Live habe ich sie aber noch nie gesehen.

  2. Fotohabitate sagt:

    Toll! Die habe ich noch nie live gesehen.

  3. Wow! Das ist toll! Ich gratuliere dir!
    Ich hatte heute einen Stieglitz zu Besuch. Das war auch Premiere 😉

  4. hsevecke sagt:

    Hallo Maren, das ist ein tolles Erlebnis wenn man ein unbekannte Vogelart entdeckt! Ich habe kürzlich die mir bisher unbekannte Rotdrossel im Garten beobachtet. Die halten sich zum Überwintern in unseren Gefilden auf. LG Helga

  5. wasserundeis sagt:

    Wunderbar! Ich hab diese Vögel ebenfalls bei unserem Neujahrsspaziergang am gleichen Ort beobachten können, sie aber Irrtümlich für Berghänflinge gehalten (sah ihnen am ähnlichsten). Jetzt bin ich schlauer :-).

  6. o)~mm sagt:

    Das sind echt schöne Vögel!! Toll!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

  7. Na, wenn das nicht ein seltenes Glück 🍀 ist!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s