Für Schlangenfans und welche, die es noch werden wollen

 

Es ist kühler geworden, die Hitze der vergangenen Tage konnte ich nur im Haus ertragen 😉

Spaziergänge durchs Teufelsmoor sind nun wieder ein Genuss, mit und ohne Kamera.

Ich staune immer, wenn mir wieder eine Kreuzotter begegnet, einfach so auf den Wegen und nicht im Gebüsch. Das gibt Hoffnung, dass es noch genügend Kreuzottern im Teufelsmoor gibt, die für einen gesicherten Fortbestand sorgen. Dieses hübsche Exemplar war nur ca. 20 cm klein, also definitiv Nachwuchs…

 

 

Für alle Leser, die Schlangen nicht wunderschön und nützlich finden, oder gar eine Schlangenphobie haben – es waren trotz des heftigen Windes auch Schmetterlinge unterwegs. Hier Ton in Ton farblich passend zur Kreuzotter ein brauner Waldvogel, der sich an Brombeerblüten labte. Dickkopffalter habe ich auch gesehen, ebenso diverse Bläulinge, die im Wind hin und her taumelten. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Noch gibt es sie – eine gewisse Artenvielfalt in Naturschutzgebieten, aber sie schwindet bekanntlich.

 

About fotoblogmarenarndt

Am liebsten Naturfotografie - aber nicht nur....
Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Responses to Für Schlangenfans und welche, die es noch werden wollen

  1. wasserundeis sagt:

    Toll! Ich habe leider noch nie eine Kreuzotter (in freier Wildbahn) gesehen – dafür neulich eine Ringelnatter.

  2. Die Kreuzotter ist ja wunderschön. Ich habe noch nie eine live gesehen.

  3. Fotohabitate sagt:

    Wunderschön anzusehen! Letztes gab es eine Begegnung an einer Straße. In einer Umgebung, in der ich definitiv nicht Kreuzottern vermuten würde.

  4. Auf den Fotos finde ich Schlangen schön, begegnen möchte ich ihnen aber nicht!

  5. In dieser rötlichen Färbung habe ich sie noch nie gesehen, sehr hübsch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s