Heimat-Rundblick Nr. 131

Redaktionssitzung Heimat-Rundblick für Ausgabe 132, wie unglaublich schnell 3 Monate vergehen. Die 131. Ausgabe ist jetzt im Handel und die Themen für das nächste Heft  mußten zusammengestellt und besprochen werden. Wir trafen uns diesmal im

Vegesacker Geschichtenhaus

.. und bekamen das aktuelle Programm geboten, Vegesacker Geschichte aus dem 19. Jahrhundert. In historischer Kulisse der Lange Werft von 1845 boten die Darsteller einen hervorragenden Geschichtsunterricht. Sehr zu empfehlen, Öffnungszeiten und Programm findet ihr im Link zum Geschichtenhaus. Fotografiert werden durfte während der Aufführung nicht. Nach dem vergnüglichen Ausflug in die Vergangenheit konnten wir uns in der großen Speicherhalle so richtig ausbreiten. Ich habe den Aufenthalt in dem riesigen leeren Raum genossen. Am 15. Februar um 15 Uhr wird dort die Wanderausstellung „Bremen – Stadt der Menschenrechte“ eröffnet.

Der Speicher der ehemaligen Lange-Werft ist denkmalgeschützt.

Der aktuelle Heimat-Rundblick ist erhältlich  in der Museumsanlage Osterholz-Scharmbeck, im Barkenhoff sowie in der Buchhandlung Netzel in Worpswede. Eine Online Bestellung ist möglich.

 Zur Online Bestellung Heimat-Rundblick

Die nächste Ausgabe erscheint im April.

Für heute wünsche ich allen einen schönen Sonntag.

P.S. Meine Ausstellung „Faszination Infrarotfotografie“ ist noch bis 14. 2. im Rathaus Osterholz-Scharmbeck zu sehen. Im Heimat-Rundblick wird die Ausstellung auch behandelt und ebenso berichtete das Osterholzer Kreisblatt, freut mich – nur – am Wochenende hat das Rathaus leider geschlossen. Zeitgleich kann man im Kreishaus an den Wochentagen auch die Ausstellung „Kirchen im Landkreis“ anschauen. Beide Events können wunderbar miteinander verknüpft werden, da Rathaus und Kreishaus in Osterholz-Scharmbeck nicht sehr weit auseinander liegen.

Osterholzer Kreisblatt und Wümme Zeitung

Museumsanlage Augustendorf – Faszination Infrarotfotografie

 

About fotoblogmarenarndt

Am liebsten Naturfotografie - aber nicht nur....
Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to Heimat-Rundblick Nr. 131

  1. Hallo Maren, am Vegesacker Hafen hat sich einiges verändert, vergleiche mit meinem 7 Jahre alten Foto (siehe Link auf Website). Der Schriftzug Haven Höövt ist verschwunden. Damals war die Beleuchtung der Stützsäule defekt (in der Dämmerung ein Vorteil). Liebe Grüße Günter

  2. Einen schönen Sonntag wünsche ich dir!
    Liebe Grüße
    Brigitte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s