Aktion noch vor dem Frühstück

  Einer unserer größten Schmetterlinge stattete mir einen Besuch ab.

Ein großer Labkrautschwärmer, ein wahres Prachtexemplar, sass unter dem Glasdach auf der Terrasse, ungläubiges Staunen meinerseits. Noch nie habe ich diesen Falter gesehen, geschweige denn fotografiert.  Herzklopfen pur, Kaffee und Frühstück mußten erstmal warten.

Also schnellsten die Haushaltsleiter geholt, das Makroobjektiv und vorsichtshalber noch das 300 mm Objektiv geschnappt. Rauf auf die Leiter und vorsichtig immer näher ran an das exclusive Wunschmodel. Der große Nachtfalter blieb still an Ort und Stelle sitzen und so wurde ich immer verwegener, liess  ihn auf die Hand krabbeln, setzte ihn auf eine Blume und fotografierte fortwährend. Seine Augen folgten mir, man kann das sehr gut auf den Makrobildern sehen.

Und plötzlich vibrierten seine großen Flügel leicht und er hob ab, drehte eine Orientierungsrunde über dem Rasen und weg war er. Ach, ich hätte so gern noch so viel mehr Fotos gemacht.

Der Labkrautschwärmer ist ein Nachtfalter und nimmt seine Nahrung im Flug zu sich, wie das Taubenschwänzchen, ebenfalls ein Schwärmer. Taubenschwänzchen besuchen meinen Garten in jedem Jahr im August, immer wenn der Phlox blüht.

Mein Tag heute begann mit einem Highlight. Was soll man sich mehr wünschen. Naja, ein paar Grad weniger würde ich mir wünschen, nicht 32 °, eher so 25° 😉

Habt ein schönes Wochenende mit auch mindestens einem Highlight, gell…

 

About fotoblogmarenarndt

Am liebsten Naturfotografie - aber nicht nur....
Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Responses to Aktion noch vor dem Frühstück

  1. Fotohabitate sagt:

    Wow!!! Richtig toll! Den habe ich noch nie gesehen.
    Habe gerade viele Buchsbaumzünsler im Garten. Mir machen sie nichts aus, aber die Buchsbäume in den Nebengärten sehen schrecklich aus!

  2. o)~mm sagt:

    Glückwunsch und Chapeau!!

    ..grüßt Syntaxia

  3. Tolles Highligt und schöne Bilder. Er sieht Dich wirklich an, es ist faszinierend …
    Liebe Grüße
    Ines

  4. Dafür hätte ich mein Frühstück auch erstmal warten lassen. Diesen schönen Falter habe ich noch nie gesehen.

  5. Bei so einem seltenen Besucher glaube ich gerne, dass Frühstück und Kaffee eine Weile warten mussten!
    Viele Grüsse und ein weiterhin ein schönes Wochenende!
    Christa

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s