Kraniche im Teufelsmoor

Auf dem Darß habe ich sie auch gesehen, unzählige Vögel des Glücks. Und wie immer waren sie  nicht zu überhören. Die Kamera habe ich z.B. in Pramont nicht gezückt, das habe ich mir für das alljährliche Kranicherlebnis im Teufelsmoor aufgespart.

Die Maisernte ist in bei uns im Teufelsmoor in vollem Gange, doch daran stören sich die Kraniche nicht. Ohne die Maisfelder wären auch gar nicht so viele Kraniche hier, für die Vögel bleibt nach der Ernte noch genug Nahrung liegen. Auf ihrem Weg in die Überwinterungsgebiete machen die Graukraniche gerne Rast in Gebieten mit moorigen, flachen Gewässern und mit vielen Maisfeldern. Genau das finden sie hier im Teufelsmoor. Auf den abgeernteten Feldern tanken sie neue Energien für den Weiterflug, die flachen Moorgewässer sind ihre sicheren Schlafplätze. Allerdings ist seit ein paar Jahren hier auch der Wolf auf der Pirsch.

Bemerkenswert wäre noch, dass auch in diesem Jahr nicht sehr viele Jungvögel dabei sind. Junge Kraniche haben einen schlicht braunen Kopf, daran sind sie gut zu erkennen.

Viel Freude an den Fotos. Der Film ist allerdings von 2018, dennoch zeitlos.

Bleibt man im Auto und fährt nicht zu dicht an die Vögel heran, kann es passieren, dass sie sich wie Clowns benehmen, hüpfen und tanzen und dazu machen sie einen unbeschreiblichen Lärm. Unvergesslich – Vögel des Glücks eben. Solche Erlebnisse machen einfach glücklich.

Klick ins Bild für eine größere Ansicht.

Ich bin übrigens gefragt worden, warum ich auf dem Darß in Pramort z.B. keine Kraniche fotografiert habe. Nun wir waren dort mit dem Rad unterwegs und der Fotorucksack ist schwer. Und ich war mir sicher, dass sie noch ins Teufelsmoor kommen – und da sind sie nun 😉

About fotoblogmarenarndt

Am liebsten Naturfotografie - aber nicht nur....
Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Responses to Kraniche im Teufelsmoor

  1. zimjoa sagt:

    Toller Schnappschuss mit Sonnenuntergang. Die Kraniche auf den Feldern waren wohl sehr entspannt, so nah wie du an sie heran kamst. 👍

  2. Wunderschön. So toll bei Sonnenaufgang habe ich sie noch nie gesehen. Obwohl es sie hier auch gibt höre ich sie öfter, als ich sie sehen.

  3. Super!! Leider kenne ich Kraniche nur aus den Zoos – und da sind sie, meiner Meinung nach, nicht so beeindruckend!
    Viele Gruesse
    Christa

  4. Fantastisch schöne Kranichbilder!

  5. mega vor allem Bild Nr. 1

  6. Traumhaft schöne Bilder 👍

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s