Gefiederte Gäste

Nonnengänse

Im Winter halten sich in unserer Region sehr viele Wildgänse, Wildenten und andere Watt- und Wasservögel auf.

Es ist immer ein faszinierender Anblick, wenn sich ein großer Schwarm Wildgänse in die Luft erhebt, ein Rauschen erfüllt die Luft und man könnte meinen, alles fliegt wild durcheinander. Hier startet ein Schwarm Nonnengänse, aber es haben sich einige Blässgänse dazwischen gemogelt.

Wer findet die wenigen Blässgänse zwischen den vielen Nonnengänsen

Blässgänse in Formation

Auf der Hamme sind schon erste Gänsesäger gesichtet worden.

Gänsesäger

Singschwäne

Auch Singschwäne sind angekommen. Sie haben einen langen Flug hinter sich.  Da weit und breit kein Schnee liegt und auch kein strenger Winter in Sicht ist, werden sie wohl hier bleiben und gut überwintern. Wenn, ja wenn da nicht die Vogelgrippe wäre. Diese verdammte Krankheit grasiert leider wieder unter den Wildvögeln und es werden verstreut tote Tiere gefunden. Ich hoffe so sehr, dass diese Pandemie schnell wieder verschwindet. Für das heimische Haus – und Hofgeflügel besteht bereits Stallpficht. 2020 ist aber auch wirklich ein Sch….jahr. 2021 kann nur besser werden.

In diesem Sinne habt alle einen besinnlichen 2. Advent. Ich habe einen Käsekuchen gebacken 😉

*

Klick ins Bild für eine größere Ansicht.

About fotoblogmarenarndt

Am liebsten Naturfotografie - aber nicht nur....
Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Responses to Gefiederte Gäste

  1. Singschwäne sind hier auch schon durchgezogen, Auch Gänsesäger, aber momentan sind keine mehr da….Tolle Bilder, vor allem Frau Gänsesägerin..

  2. Wunderschöne Bilder. Singschwäne habe ich noch nie live gesehen. Ich hoffe, der Käsekuchen hat geschmeckt und Du hattest einen schöne 2. Advent.

  3. Ja, es ist immer wieder faszinierend, wenn man so einen Schwarm von Wildgänsen starten sieht!
    Deine Fotos sind wunderbar, ganz besonders der Gänsesäger im türkis schillernden Wasser!
    Hab einen schönen 2. Advent und lass dir deinen Käsekuchen schmecken!
    Viele Grüsse
    Christa

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s