An der Kugelbake

Kugelbake, Jan. 2021

2010 im Februar

aktuell und vor 11 Jahren. Ein Mix aus alten und neuen Fotos 😉

Die Kugelbake steht in Döse/Cuxhaven an der stark befahrenen Wasserstraße nach Hamburg. Hier endet die Elbe und die Nordsee beginnt. Der Name Bake kommt noch aus dem Mittelalter. Damals hießen alle Seezeichen so, auch die Leuchttürme.

Die Kugelbake ist ein Wahrzeichen von Cuxhaven und auch wir fahren meistens zur Kugelbake, wenn wir einen Tagestrip nach Cuxhaven machen. Es gibt viel zu gucken, Schiffe kommen eigentlich immer vorbei. Die großen Kreuzfahrtschiffe fehlen allerdings jetzt in Coronazeiten. Außerdem sind normalerweise gerade im Winter viele Vögel dort zu beobachten. Wir hatten Niedrigwasser und dennoch war diesmal kein Vogel zu sehen. Aber Eiderenten schwammen zuverlässig wie bei jedem unserer Besuche vor der Kugelbake im flachen Wasser.

Eiderenten

Die Lachmöwe stand mir Model als wir vor 11 Jahren den unvergesslichen Schneewinter hier im Norden hatten . Hübsch ist sie immer noch, jedenfalls auf dem Foto. Ob sie bis heute überlebt hat, das steht in den Sternen.

Lachmöwe

About fotoblogmarenarndt

Am liebsten Naturfotografie - aber nicht nur....
Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Responses to An der Kugelbake

  1. wasserundeis sagt:

    Ach, so ein Winter wie 2010 wäre mal wieder schön!

  2. hsevecke sagt:

    Mal rauskommen, wie schön ! Ich hoffe auf den Sommer ;-9
    LG Helga

  3. Eiderenten gibt es bei uns nicht….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s