Vögel im Schnee

Draußen stürmt es ganz ordentlich. Unsere hohen Kiefern biegen sich in den Böen. Da bleibt man besser drinnen in der warmen Stube.

Ich nutze die Zeit, mein Archiv zu durchforsten, Bilder zu sortieren, die Misslungenen zu löschen, die Guten zu archivieren, zu bezeichnen. Was eben so anfällt am PC im Fotoarchiv.

In den vergangenen schneereichen Februarwochen habe ich für die Vögel Sonnenblumenkerne in den sauberen Schnee gestreut. Lustig fand ich den Dompfaff, der anfangs versuchte, sich die Füße nicht kalt und nass zu machen 😉

Bergfinken legten eine Rast ein und natürlich Grünfinken, Meisen und Rotkehlchen. Es waren noch ein paar Vögel mehr, davon vielleicht später mal, wenn es wieder heißt: draußen ist PC Wetter.

Ich bin nun mal gespannt, welcher Vogel beim NABU das Rennen macht zum Vogel des Jahres 2021.

About fotoblogmarenarndt

Am liebsten Naturfotografie - aber nicht nur....
Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Responses to Vögel im Schnee

  1. So schöne Vogelbilder. Ich finde sie alle schön. Für den Versuch des Gimpels, ohne kalte Füße an das Futter zu kommen, gibt es hohe Haltungsnoten. 😉

  2. Fotohabitate sagt:

    Tolle Porträts der „Schneevögel“. Ist das eine Weidenmeise oder Sumpfmeise? Ich kann die beiden nicht auseinander halten.

    • Ich denke, es ist eine Sumpfmeise. Sumpfmeise hat einen kleinen schwarzen Kehlfleck, die Weidenmeise hat einen größeren schwarzen Kehlfleck. Ist wirklich schwierig, aber wir haben hier wahrscheinlich immer nur die Sumpfmeise, mit dem glänzenden Kopfgefieder, die Weidenmeise hat mattes Kopfgefieder. Alles so Kleinkram – aber es sind unterschiedliche Arten 😉
      Grüsslies – Maren

      • Fotohabitate sagt:

        Ja, ich habe die Unterschiede auch gelesen, bekomme es dennoch nicht richtig hin 🙄 Ich denke auch, daß beste ist der Kehlfleck. Was für ein Sturm!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s