Nach dem Kuckuck – nun die Kuckuckslichtnelke

.

Und mit den Kuckckuckslichtnelken kommen die Grünwidderchen. Es sind ihre Lieblingsblumen. Und auch wenn sie zu den Nachtaltern gehören, die Kuckuckslichtnelken verführen sie, auch am Tage aktiv zu sein. Leider werden diese pinkfarbenen Wiesen mit ihren türkisfarbenen Faltern immer seltener im Teufelsmoor. Im Seemoor gibt es noch eine dieser ganz besonderen Wiesen. Was für ein Traum in Pink.

Waldbaden ist ja inzwischen auch bei uns sehr modern und zu einem Begriff geworden. Es werden Kurse angeboten und Bücher mit Ratschlägen gibt es gleich mehrere. Wobei ich zugebe, ich mache das schon lange, schon so lange ich draußen in meinem kleinen Dorf am Waldrand lebe und ich kann gar nicht genug davon bekommen. Waldbaden, das ist Energie für Körper, Seele, Geist. Man muss nur mit allen Sinnen genießen, die Farben, den Geruch, den Wind auf der Haut, das Summen der Bienen und Hummeln, den Gesang der Vögel und naja auch das Quaken der Fösche. Das Wohlgefühl kommt dann von ganz alleine.

Ton an:

Manchmal fahre ich auch raus ins Moor. Moorbaden ist genau so wunderbar entspannend. Das Wollgras zeigt jetzt wieder seine weißen Puschel im Hamberger Moor. Im Seemoor haben wir allerdings kein Wollgras, da gibt es Frösche und Kuckuckslichtnelken und Grünwidderchen.

Und das ist einer der Krachmacher ..

Kommt gut durch das Wochenende mit oder ohne Waldbaden, einfach mit allen Sinnen genießen.

About fotoblogmarenarndt

Am liebsten Naturfotografie - aber nicht nur....
Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Responses to Nach dem Kuckuck – nun die Kuckuckslichtnelke

  1. Zwar nenne ich es nicht Waldbaden, aber es gibt nichts schöneres, als morgens in den Wald zu gehen. Das frische Grün, das Licht, die Geräusche und Gerüche…

  2. Fotohabitate sagt:

    Waldbaden mache ich fast täglich! Unsere Eilenriede in Hannover eignet sich dafür genial! Moorbaden finde ich auch klasse!
    Dein Froschkonzert ist sooooo schön! Und das Pink der Kuckuckslichtnelke einfach mega!
    Genieße diese Schönheit!! 🌺🐸🌳

  3. Das Froschphoto ist einfach genial. 🐸

  4. Hallo Maren,
    du lebst schon in einer sehr schönen Ecke Deutschlands und ich freue mich jedes Mal über deine Berichte.
    Was das Waldbaden anbelangt – das mache ich zusammen mit meinem Hund!
    Ich finde es herrlich, wenn man ganz allein auf einem Pfad ist und die Gerüche und Geräusche auf sich wirken lässt.
    Ich hoffe nur, dass mit dem neu erwachten Interesse am Wald, der Wald keinen Schaden nimmt.
    Dass die Leute nix versehentlich fallen lassen, dass sie ihren Müll mit heim nehmen und auch dass die Mountainbiker usw. so viel möglich wegbleiben werden.
    Viele Grüsse und hab ein wunderschönes Wochenende!
    Christa

    • Liebe Christa, Waldbaden mit Hund ist immer etwas ganz Besonderes. Im vergangenen Jahr hatten wir vermehrt Müll in Wald und Flur liegen und natürlich viel mehr Besucher, inzwischen wird das wieder weniger. So sind wir auch wieder meistens allein im Wald und genießen.
      Liebe Grüße zurück nach Kanada
      Maren

  5. Du lässt uns wunderbar teilhaben an deinen Sommereindrücken. Schön zu wissen dass es bei euch immer noch solche Naturoasen gibt. Hier im Mississippi Valley ist es sehr schwül und warm im Moment und was man nicht am frühen Morgen vor’s Objektiv bekommt lässt man dann bis zum nächsten Tag (oder Jahr 😉 ) warten… Liebe Grüße, Andreas

    • Lieber Andreas, die frühen Morgenstunden sind bekanntlich die besten Stunden für gute Fotos, Licht und die begehrten Modelle sind dann sehr fein abzulichten, wenn man sie denn erwischen kann. Wenn es warm wird, verstecken sie sich eh und ruhen bis zum Abend. Deine Bilder sind immer sehr gut im besten Licht.
      Ich freue mich sehr, schon so lange an Deinen Erlebnissen teilhaben zu können.
      Liebe Grüße nach Iowa
      Maren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s