Erlebnispfad Huvenhoopsmoor

.

… oder die letzten Tage des Wolllgraszaubers im Teufelsmoor. Bald sind die weißen Samen vom Winde verweht.

.

Kein besonders üppiges Wollgrassweiss erfreute mich am Huvenhoopsmoor Erlebnispfad, aber dafür habe ich dort meinen ersten bunten Stein gefunden. Das Bemalen und Auslegen solcher kleinen Steine mit herzlichen Botschaften ist im vergangenen Jahr zu einem beliebten Freizeitvergnügen für Jung und Alt geworden. Und gestern ausgerechnet im Huvenhoopsmoor habe ich endlich meinen ersten Stein gefunden.

.

.

Ein kleines Natur pur Ereignis habe ich dann am Moorauge entdeckt. Eine Gewöhnliche Ovalspinne hatte ihr klebriges Netz so raffiniert gespannt, dass ihr ein dicker Fang in eben dieses Netz ging. Eine so seltene zarte Rubinjungfer oder auch Scharlachlibelle (Ceriagrion tenellum) hauchte an einem schönen Junitag in den Fängen einer kleinen, giftigen Spinne ihr Leben aus. Sie mochte sich noch so sehr verbiegen, sie kam nicht mehr frei. Diese rote Libelle unterscheidet sich von der frühen Adonisjungfer durch ihre roten Beine, die Adonisjungfer hat schwarze Beine. Übrigens, Mooraugen sind kleine aber tiefe Seen, die sich in Hochmooren bilden können. Am Huvenhoopsmoor Erlebnispfad kommt man an einem solchen kleinen See vorbei. Ein Paradies für Insekten, besonders für Libellen. Und auch Ringelnatter und Kreuzotter habe ich dort schon entdecken können.

.

Schönes Erlebniswochenende wünsche ich euch – Herzlichst Maren

About fotoblogmarenarndt

Am liebsten Naturfotografie - aber nicht nur....
Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to Erlebnispfad Huvenhoopsmoor

  1. Ui, da hat die Spinne ja einen schönen Fang gemacht. Das Bild mit dem Wollgras ist sehr stimmungsvoll.
    Die bunten Steine sind hier seit dem Frühjahr auch sehr in Mode.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s