Ob grün – ob braun

.. am Ende werden sie alle im nächsten Sommer zu wunderschönen Nachtfaltern, Mittlere Weinschwärmer 😉

In diesem Jahr machten gleich drei dieser farbenfrohen Nachtfalter tagsüber Siesta auf meiner Terrasse. Und jetzt, vier Wochen später, finde ich viele ihrer Kinderchen an meinen Blumen. Sie sitzen am Wein, sie sitzen am Weidenröschen und gern auch in den Fuchsien. Wenn sie ganz klein sind, leuchten sie oft grasgrün, später sieht man viele braune bis fast schwarze Raupen. Ihre Hautfarbe ist also gar nicht relevant, als Falter sind sie alle gleich pink/olive und einfach nur zauberhaft.

Im Englischen heißt er Elephant Hawk-Moth, die Elefanten Falken Motte.

Im Holländischen wird er Groot avondrood , das Große Abendrot genannt.

Eigentlich findet man den schönen Weinschwämer in Feuchtgebieten, dort wo das Weidenröschen wächst. Aber diese Lebensräume schwinden, das Weidenröschen auch. Und so hat er die Gärten entdeckt. Aufgepaßt, Fuchsien mag er besonders gerne. Liebe Leute, solltet ihr mal diese dicken Raupen an euren Fuchsien finden, laßt sie bitte knabbern.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende – das Wetter soll frühherbstlich herrlich werden.

About fotoblogmarenarndt

Am liebsten Naturfotografie - aber nicht nur....
Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Responses to Ob grün – ob braun

  1. Das sind wirklich schöne Raupen. Hoffentlich lassen sich die Falten nächstes Jahr auch blicken.

  2. Klausbernd sagt:

    Hi Maren
    Danke für die tollen Makros. Wir sahen auch eine Hawk Moth in unserem Garten gerade vor ein paar Tagen. Dina erkannte den Falter – so sagt man wohl auf Deutsch oder Motte?
    Mit herzlichen Grüßen vom sonnigen Nord Norfolk
    The Fab Four of Cley
    🙂 🙂 🙂 🙂

  3. Der Falter ist sehr hübsch. Tolle Aufnahmen sind Dir von ihm und den Raupen gelungen.

  4. Tolle Aufnahmen ! Auch für Dich ein spätsommerliches und sonniges Wochenende ! Liebe Grüße, Birthe

  5. Was hast du da für ein Glück. 🙂👍

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s