Und tschüß

Abschied vom Herbst

Blaubeerplantage im Teufelsmoor

Die süßen Blaubeerfrüchte sind abgeerntet und längst aufgegessen, eingefroren oder zu Marmelade verarbeitet. Sommererinnerungen der leckersten Art.

Der Herbst schenkt uns noch ein Blaubeerhighlight. Diesmal allerdings nicht für den Gaumen. Jetzt nach der Ernte färben sich die Blätter der Heidelbeerpflanzen auf den Plantagen im Teufelsmoor leuchtend rot.

Blaubeerplantage im Herbstlook

Heidelbeere, Schwarzbeere, Blaubeere, Bickbeere oder Heubeere wird die Pflanze regional genannt und sie gedeiht gut auf den mageren Moorböden. Ganz besonders die amerikanischen Zuchtheidelbeeren tragen viele dicke, süße Früchte. Nur diese Zuchtsorten werden auf den Plantagen angepflanzt.

Die Bilder erinnern mich an meine Reisen im Herbst durch den Glacier Nationalpark in Montana. Dort brachten wilde Blueberries die Berghänge zum Leuchten. Wunderschön anzusehen.

Going to the Sun Road – Herbst im Glacier Nationalpark Montana

Eigentlich hätten wir am Samstag wieder Redaktionssitzung vom „Heimat-Rundblick“. Abgesagt. Diesmal war die Sitzung in den Räumen der https://www.worpswede-tipps.de/ Redaktion geplant. Corona läßt schon wieder grüßen.

Bleibt gesund und genießt ein ruhiges Wochenende

About fotoblogmarenarndt

Am liebsten Naturfotografie - aber nicht nur....
Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

19 Responses to Und tschüß

  1. Ein Farbenrausch (fast) ohne Ende!

  2. Tolle Farben. Dass die Blaubeerpflanzen so eine schöne Laubfärbung haben, wusste ich gar nicht

  3. ja jetzt kommt definitiv der Winter !!

  4. Fotohabitate sagt:

    Stuhl hinstellen oder sich gleich ganz reinlegen und dann nur noch genießen!!! Wow!
    Dir ebenfalls ein ruhiges Wochenende. LG SIMONE

  5. Liebe Maren,
    die kraftvollen Farben und wunderschönen Landschaftszenen ziehen einen sofort in ihren Bann. Und daß es ein Beerenparadies ist bzw. war, macht die Orte noch attraktiver. Schön, daß Du die verarbeiteten Früchte auch weiterhin genießen kannst.
    Lieben Gruß,
    Tanja

  6. Pit sagt:

    Ganz wunderschön!

  7. Linsenfutter sagt:

    Wunderschön. Aber er kommt wieder!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s