Im Moor

Im Hagener Königsmoor

Die Sonne lockt, das Moor auch – also, Fotoausrüstung in den Rucksack gepackt, rauf auf´s Fahrrad und ab in die Natur. Diesmal in´s Hagener Königsmoor, auf der Suche nach verliebten Moorfröschen. In der Paaarungszeit, und nur dann, färben sich die Männchen im Eifer des Gefechts um die schlicht braunen Weibchen himmelblau. Ich habe das erwachende Moor im Sonnenlicht genossen, Vögel singen hören, Hummeln summen hören, aber keine Moorfrösche gefunden, weder gesehen, noch gehört. Da war ich wohl noch zu früh unterwegs. Was nicht ist, wird noch kommen.

Angetroffen beim frühen Brutgeschäft habe ich die Graugans, die mit ihrem Partner genau hier in jedem Jahr brütet. Ich habe sie nicht gestört, sie hat nicht einmal aufgeblickt. Kraniche waren in der Ferne auch zu hören, die verstecken sich aber tiefer drin im Moorgelände, so dass man sie kaum zu sehen kriegt.

Grauganspaar

Und ein ganz besonderer Augenschmaus ist der Gagelstrauch, seine rotbraunen Blüten sind die ersten Farbtupfer des Frühlings im Moor. Heute ist der Gagelstrauch eine Rarität unter den Moorpflanzen geworden. Im Hagener Königsmoor findet er ideale Bedingungen vor und der Bestand erholt sich gut, ebenso in den Restmooren im Teufelsmoor. Klar, dass er unter Naturschutz steht. Und wie meistens habe ich das Handy schnell zur Hand für ein kurzes Filmchen – enjoy 😉

Ich wünsche ein friedliches und sonniges Wochenende

Eure Maren

Männliche Gagelstrauchblüten

About fotoblogmarenarndt

Am liebsten Naturfotografie - aber nicht nur....
Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Responses to Im Moor

  1. Danke für den Ausflug ins Moor, liebe Maren. Wenn Dir der Zauberfrosch in Zukunft begegnet, freue ich mich drauf, seine farbliche Verwandlung dank Deiner Photos bestaunen zu können.
    Lieben Gruß,
    Tanja

  2. Auf so einen Ausflug ins Moor komme ich doch immer gern mit. Mit den Fröschen klappt es später hoffentlich auch noch.

  3. Pit sagt:

    Danke fuer’s Mitnehmen, liebe Maren, an diesen schoenen Ort. Das Filmchen gefaellt mir gut.
    Liebe Gruesse,
    Pit

  4. Schön ist es da. Sicher eine Oase der Ruhe!
    VG
    Christa

  5. Fotohabitate sagt:

    Wunderschön, der Gagelstrauch! Ich drücke Dir die Daumen für ein Meeting mit verliebten Moorfröschen! Ein schönes Wochenende! LG Simone

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s