Flussregenpfeifer

Prerow Auszeit Teil 2

Und während ich noch die hübschen Hirschdamen in den Dünen beobachtete, fiel mir in den Augenwinkeln eine wieselfinke Bewegung auf. Auf dem Kies huschte etwas aufgeregt hin und her. Meine Aufmerksamkeit war geweckt. Und siehe da, es wartete eine faustdicke Überraschung auf mich – ein Flussregenpfeifer Pärchen hatte sein Nest irgendwo in der Kiesaufschüttung am Wasser gebaut. Die Dame sah ich nur einmal kurz auffliegen, das Nest habe ich gar nicht entdeckt. Natürlich habe ich mich sofort aus dem Bereich zurück gezogen. Der hübsche kleine Vogel mit den gelben Augenringen ist mangels Brutplätzen sehr selten geworden. Sein Brutrevier sind die Kiesflächen in seichten, unbegradigten Flüssen. Die aber werden mittlerweile überwiegend von Menschen für den Freizeitbereich genutzt. Nun ist er ausgewichen auf von Menschen geschaffene Kiesflächen als Ersatzbiotop. Ich drücke dem hübschen Pärchen die Daumen für den Bruterfolg.

Das Männchen versuchte verzweifelt alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, weit weg vom Nest. Es baute sich warnend in wenigen Meter Entfernung vor mir auf und zeigte mir mit allem was er hat, dass meine Anwesenheit äußerst unerwünscht war. Ein paar Bilder aus der Ferne mußte ich mir aber dennoch gönnen.

Das soll heißen – verschwinde aus meinem Revier

Klick ins Bild für eine größere Ansicht.

About fotoblogmarenarndt

Am liebsten Naturfotografie - aber nicht nur....
Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Responses to Flussregenpfeifer

  1. Eine tolle Begegnung. Und schön, dass Du doch ein paar Bilder machen konntest.

  2. Werner sagt:

    Ein seher schöner Beitrag der von einer wundervollen Beobachtung erzählt . Das sind Begegnungen die vergißt du nicht . Deine sehr gelungene Fotos werden die immer daran erinnern.
    LG Werner

  3. Na, der hat es dir aber gezeigt!! Wie gut, dass du ihm nicht zu nahe gekommen bist!😉
    Aber es ist ein sehr schöner Vogel!
    VG
    Christa

  4. Super Begegnung, liebe Maren. Solche Augenblicke sind für die Ewigkeit.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s