Überflieger

Wenn der Tag erwacht ..

Kurz bevor es hell wird im Teufelsmoor, ertönen unglaubliche Geräusche aus den Tiefen der kleinen Birkenwäldchen rund um das Huvenhoopsmoor und auch im Günnemoor. In den abgetorften und wiedervernäßten Flächen übernachten die Vögel. Diese Gewässer sind nicht tief, das lieben Kraniche. Unzählige Kraniche begrüßen mit lautem Trompeten den Sonnenaufgang, den neuen Tag.

Und man steht in der Natur, es dämmert noch und man ist einfach nur unsagbar glücklich, das so erleben zu dürfen.

Es dauert nicht lange, dann fliegt ein Trupp nach dem anderen los, sie haben nach der langen Nacht mächtig Hunger. Die Maisfelder sind nah und werden mit großem Lärm angeflogen. Ihr könnt ja mal zählen, wie viele Vögel auf dem Foto den Schnabel aufreißen 😉

Ich fahre in der Regel zum Huvenhoopsmoor, dort gibt es insgesamt 3 Kranichbeobachtungstürme. Man weiss nie, wo man gerade die beste Aussicht hat, wo es den Vögeln gerade gefallen hat, die Nacht zu verbringen, das Gebiet ist groß. Aber den Kranichgesang hört man überall.

Huvenhoopsmoor Überblick

Später am Tag, wenn es richtig hell geworden ist, kann man sie auf den Feldern gut beobachten. Allerdings sind die Vögel sehr scheu. Das Auto sollte besser nicht verlassen werden. Die Fluchtdistanz ist gering, ganz besonders bei großen Gruppen, fliegt einer los, folgen sie alle. Weniger scheu sind kleine Kranichfamilien, die oft ganz allein und unaufgeregt direkt am Straßenrand weiter futtern und sich um die Besucher wenig kümmern. Nach dem Motto, einer paßt auf.

Schon wieder steht ein Wochenende vor der Tür, der Herbst ist mild und golden in diesem Jahr, genießen wir das.

About fotoblogmarenarndt

Am liebsten Naturfotografie - aber nicht nur....
Dieser Beitrag wurde unter https://www.marenarndt.de, Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Responses to Überflieger

  1. Du Glückliche! Solche Momente und fantastische Aufnahmen sind nur wenigen Menschenkinder vergönnt.

  2. hsevecke sagt:

    Super !
    Gruß Helga

  3. Wunderschöne Bilder. So bei Sonnenaufgang möchte ich sie auch mal sehen.

  4. bohlmeise sagt:

    Sooo fein! Darum beneiden wir dich schon etwas!!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia und Felix

  5. madeinheaven1 sagt:

    Tolle Bilder.

  6. Diese Bilder sind traumhaft!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s