Für immer Winnetou – und zum ersten Mal Enyeto

Das Warten ist vorbei, die neue Saison am Kalkberg in Bad Segeberg hat begonnen – Generalprobe und Premiere 2024 sind vorüber, der wilde Westen ist jetzt bis zum 8. September im hohen Norden.

Winnetou II – Ribanna und Old Firehand – diesmal darf sich Winnetou verlieben. Doch dann kommt Old Firehand in die Prairie und schnappt ihm dramatisch die versprochene Braut weg. Na denn – diese Geschichte kennt der Karl May Fan.

Wer ist Enyeto?

Ribanna vom Stamm der Assiniboine hat in dieser Geschichte einen Bruder an ihrer Seite – Enyeto heißt der junge Häutplingssohn, ersonnen vom Drehbuchautor Michael Stamp. Enyeto wird überzeugend gespielt von Sascha Hödl. Karl May wäre stolz – hätte er Enyeto am Kalkberg erleben dürfen. Ohne Sascha Hödl würde am Kalkberg was fehlen.

Das waren 100 Minuten Action, Musik, Spaß und große Gefühle auf Leben und Tod. Ich habe Dank einer Freundin aus der Karl May- Sascha Hödl Fan Gemeinde Karten für die Generalprobe bekommen. Herzlichen Dank nochmals dafür liebe Karin. Beim Kartenvorverkauf für die Generalprobe steckte ich tief in Texas und New Mexico, unterwegs auf den Spuren Winnetous.

Beinahe wären dennoch alle meine Winnetou-Pläne ins Wasser gefallen, denn Anfang der Woche landete ich urplötzlich im Krankenhaus. Boah – war ich erschrocken, nicht nur wegen der beinahe geplatzen Festspielpläne. Wenn dir der Arzt sagt, dass er eine Überweisung ins Krankenhaus schreibt, stellen sich spontan heftige Herzklopfen ein. Aber, pünktlich Freitag Mittag konnte ich heim, bzw gleich nach Bad Segeberg. Das Leben ist ein Glücksspiel. Kohinta flog am Abend ganz besonders für mich.

Die US Armee im Einsatz
Harald P. Wieczorek als General Grant
Sascha Hödl als Häuptling der Assiniboine Enyeto

Es wurde scharf geschossen, sogar General Ulyssis Grant war beteiligt, auf der Seite der Guten natürlich. Wie immer gab es zur Freude aller Kinder eine Menge Klamauk, ( mir persönlich ein bisschen zuviel). Enyeto wurde in einer anschaulichen Zeremonie zum Häuptling gekürt.

Alexander Klaws als Winnetou, Jan Hartman als Old Firehand, Sila Sahin als Ribanna

Ribanna starb in den Armen Old Firehands, ermordet von Parranoh..

Feurig ging der Abend zu Ende, der Halunke Parranoh kam sehenswert inszeniert in den lodernden Flammen um.

So war es eine überaus gelungene Generalprobe. Und ich habe soeben gelesen, bei der Premiere gestern gab es minutenlang Standing Ovations. Glückwunsch an alle im Kalkberg Team. Ich komme mit der ganzen Familie Ende August wieder. Diese Kulisse ist einmalig. Deutschlands schönste Freilichtbühne.

Klick ins Bild für eine größere Ansicht.

About fotoblog maren arndt

Am liebsten Naturfotografie - aber nicht nur....
Dieser Beitrag wurde unter https://www.marenarndt.de, Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to Für immer Winnetou – und zum ersten Mal Enyeto

  1. Anonymous sagt:

    Ich hoffe, man konnte dich wiederherstellen im Krankenhaus. Schöne Eindrücke hast du wieder mit gebracht von den Karl May Festspielen.

    LG Christiane

  2. Puh, du machst ja Sachen … Ich hoffe, es ist alles ok. Schön, dass du das Stück sehen konntest.

    Liebe Grüße
    Susanne

Hinterlasse einen Kommentar