Wenn die Sonne scheint

Was allen Faltern auf meinen Bilder gemeinsam ist, sie alle haben den Rüssel tief in den Blüten versenkt.

Von ganz klein bis etwas größer und seltener. Der Kleinste war heute früh an einer Blüte des Feuerkrauts ein Zwergblütenspanner. Von diesen kleinen Spannern gibt es einige verschiedene Arten. Genau konnte ich diesen kleinen Schatz nicht bestimmen.

Ich habe bewußt ganz dicht dran fotografiert. So kann ich variieren mit der Linse, mal Auge, mal Fühler, mal dieses mal jenes aufs Korn nehmen. Der Kohlweissling hat aus der Nähe betrachtet wunderschöne helle Augen und gepunktete Fühler. Adern und Pünktchen durchziehen seine weißen Flügel.

Der Zitronenfalter hat braune Augen und eine braune Nase, dazu passen die schlicht braunen Fühler und man sieht im Sonnenlicht die einzelnen winzigen Chininschüppchen auf seinen Flügeln glänzen. Klick ins Bild für eine größere Ansicht.

Der kleine Fuchs wird nicht mehr so oft gesehen. Die Angst ist da, dass er bald ganz verschwunden sein könnte, habe ich gelesen. Heute habe ich allen Unkenrufen zum Trotz insgesamt 7 Exemplare entdecken können. Und das nach der langen Regenpause, das macht doch Mut.

Der Kaisermantel ist in unserer Region ein eher seltener Falter. Aus dieser Bildauswahl ist er der größte Falter. Er scheint zu schielen, schaut mir in die Kamera und will doch unbedingt weiter Nektar schlürfen. Die Zeit des Regens ist auch eine Zeit des Hungers für die Insekten.

Sobald die Sonne scheint, sind die Schmetterlinge wieder da. Noch gibt es zum Glück welche.

Kommt gut und möglichst mit Sonnenschein durch die neue Woche

About fotoblog maren arndt

Am liebsten Naturfotografie - aber nicht nur....
Dieser Beitrag wurde unter https://www.marenarndt.de, Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Responses to Wenn die Sonne scheint

  1. bohlmeise sagt:

    Eine schöne Falterparade!
    Den kleinen Fuchs sehen wir hier am meisten. Den großen gibt es nur noch selten. Der Kaisermantel und Perlmuttfalter sind hier auch auf dem Berg anzutreffen.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia und Felix

  2. So schöne Wesen. Deine Photos zeigen wunderbare Details, liebe Maren.
    Auch Dir eine gute Woche, hoffentlich mit Sonnenschein.
    Lieben Gruß,
    Tanja

  3. Dirk sagt:

    Sehr schöne Bilder !

  4. Eine schöne Auswahl. Die gemusterten Augen sind wirklich toll. Einen Kleinen Fuchs habe ich schon lange nicht mehr gesehen, bi uns gibt es ihn wohl schon nicht mehr. Schade.

    • Ich kann nicht meckern. Sowie die Sonne scheint, erscheinen in diesem Sommer viele Schmetterlinge hier. auch seltenere Arten, wie gestern der Kleine Perlmutterfalter. Den habe ich jahrelang nicht gesehen. Das freut mich sehr.
      LG
      MAren

Hinterlasse einen Kommentar