Winterwunderland Teufelsmoor

Hammeweg Worpswede

Heute genossen wir schon den zweiten Wintertag aller erster Güte. Der heutige Sonntag war einfach nur himmlisch.

Triste Bundesstraßen, wie die Teufelsmoorstraße, zeigten sich in weiss und blau. Die Bayern hätten ihre wahre Freude an den Farben!  Weiss voll dickem Raureif waren die Bäume und blau der Himmel, zumindest in der Mittagszeit. Inzwischen hat sich der Himmel ein bisschen weisslich eingetrübt.

Den Film habe ich während der Fahrt mit dem Handy gemacht, ich war natürlich Beifahrer, wer denkt denn Böses ….

Wenn die meisten Menschen sich sehr freuen über die Bilderbuchwintertage, die Vögel sind nicht so begeistert. Ordentlich aufgeplustert zeigte sich ein Rotkehlchen. So kann es sich vor der Kälte schützen, wir hatten bis -12°. Diese Generation Vögel kennt so ein Wetter gar nicht mehr.

Gänsesäger

Die Gänsesäger schwimmen im „warmen“ Hammewasser.  Fische für die Räuber gibt es auch im Fluss, normalerweise sitzen täglich Angler am Ufer der Hamme. Heute bei der Kälte habe ich keine gesehen.  Die Vögel hatten die Fische für sich. Gänsesäger sind Wintergäste aus dem hohen Norden, oder evtl. auch nur aus Bayern. Dort gibt es an der Isar noch eine kleine Brutkolonie. Bei Melchers Hütte  hatte die Hamme eine dünne Eisdecke. Bei Neu Helgoland war der Fluss dagegen noch komplett eisfrei.

Und so endete mein Tag im Teufelsmoor, mit einem Sonnenuntergang light.  Müde bin ich und sehr zufrieden. Ich denke, ich kann heute gut schlafen, so viel frische Luft 😉

Kommt gut in die neue Woche.

About fotoblogmarenarndt

Am liebsten Naturfotografie - aber nicht nur....
Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

23 Responses to Winterwunderland Teufelsmoor

  1. Fotohabitate sagt:

    Und die Fahrt war genial!!

  2. Fotohabitate sagt:

    Wunderschöne Impressionen!! Ich habe in H in der Eilenriede auch den Sonntag genossen mit meinen neuen Grödeln 😊
    Jetzt wird es leider wieder schmuddeliger…

  3. hsevecke sagt:

    Schöne Ausbeute von dem Superwintersonntag 🙂 Da müssen wir wahrscheinlich die nächsten Jahre von zehren 😉 LG Helga

  4. schöne Winterbilder … bei uns hat es leider beinahe den letzten Rest Schnee weggeregnet … dabei hatten wir innert 24h soviel wie letzten Winter zusammengenommen …. aber es war dennoch schön … 2 Wochen Winter mit Schnee sind besser als kein Schnee … und sonst schau ich einfach zB in deinen Blog und hab ihn wieder … den Schnee … 😊🙋🏻‍♂️

  5. Wunderschön! Dann bist du ja jetzt eine sehr glückliche Fotografin!😉
    Viele Grüsse
    Christa

  6. Ola sagt:

    Tolle Bilder. Auch bei euch nur wenige cm Schnee, aber er haftet so fantastisch an den Bäumen. Wie bei Uns. Eine hier seltene Wetterlage.

  7. Werner sagt:

    Wow was für wunderschöne Winterlandschaften die du uns heute hier zeigst liebe Maren , ein Foto schöner als das andere. Gleich dein Eröffnungsfoto ist der Hammer. Mich wundert es, dass die Gänsesäger so ruhig bleiben und sich nicht absetzen. Wir haben diese Wintergäste auch in unserer Region , du mußt dich sehr vorsichtig näher . Sobald sie dich entdeckten schwimmen sie Stück für Stück weiter, kommst du ihnen zu nah fliege die sofort auf. Auch Robin ist sehr gut getroffen .👍👍👍

    • Danke, wir waren so glücklich über dieses Bilderbuch-Wochenende. Die Gänasesäger sind hier ganz gut zu erwischen. An der Hamme ist immer Betrieb und sie haben sich daran gewöhnt. 300 mm Brennweite hatte ich diesmal und das reichte. Heute ist es bewölkt und der Zauber vergeht langsam.LG zurück
      Maren

  8. So kann man Winter ertragen. 6 inch hatten wir heute Nacht auch hier im Mississippi Valley aber die Sonne schaut nicht so schön durch die Wolken wie bei euch. Exzellente Fotos, wie immer auf deiner Webseite!

    • Danke lieber Andreas, ich schaue auch zu gerne auf Deine Webseite und bin begeistert von Deinen Fotos und von den wunderschönen Vögeln, die Du so erwischt. Ich würde echt gern wieder reisen über den großen Teich. Solange das nicht geht, freue ich mich ganz besonders über Deine Bilder. LG Maren

  9. Liebe Maren, das Video ist ja wirklich wundervoll! Bei uns ist heute auch noch weiß, aber nicht so kalt, so um die 0 Grad. Schön, die Gänssägr zu sehen, bei uns sind nur noch einzelne da…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s