Reine Ironie

Was muss ich denn da sehen …

Ich bin so glücklich über das Gedeihen meiner im vergangenen Jahr gesetzten Schachbrettblümchen am Teich. Aber, Überraschung am Morgen –  scheinbar sind darüber noch andere Wesen glücklich. Donnerwetter! Gefräßige Lilienhähnchen haben sich eingestellt, fressen Löchlein in die zauberhaften Blüten. Und das bei mir, wo ich so ein Faible für Insekten habe – reine Ironie des Schicksals – bei mir fühlen sie sich sicher!

Was also tun? Sie gewähren lassen? Hübsch sind die Lilienhähnchen ja, aber ihre Larven sind klebrig, eklig und noch verfressener als die Alten. Vielleicht werden die Käfer ja noch von den vielen Vögel hier im Garten gefressen, dann hätte ihr Leben auch einen Sinn 😉

Die Schachblume, auch Schachbrettblume oder Kiebitzei genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Liliengewächse. Sie wird als Zierpflanze verwendet und wurde zur Blume des Jahres 1993 gewählt. (Wikipedia).

Aha, Liliengewächs, daher also der ungebetene Besuch der roten Käfer …

Ich schrieb auch schon einmal über diese schöne Blume.

Schachbrettblumenwiese an der Weser /Julius Plate


About fotoblogmarenarndt

Am liebsten Naturfotografie - aber nicht nur....
Dieser Beitrag wurde unter Photogalery Maren Arndt, www.teufelsmoor.org abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Responses to Reine Ironie

  1. Schöne Blumen und hübsches Bild vom Käfer… Fast schon lustig, Dein Dilemma. Aber so ist es, die Blumen sind nicht nur zu Freuen da, sondern auch zu Fressen. (Bitte erinnere mich daran, wenn später im Jahr wieder Raupen meine Ringelblumen fressen. 😉)

  2. rberndt sagt:

    So ein böser, roter Bube… Ein schönes Foto gibt er aber definitiv her!

  3. Aber das Foto mit dem roten Käfer auf der Blume ist auch sehr schön!😉

  4. PEPIX sagt:

    Das ist wirklich eine wunderschöne Blume 🌺

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s